- SRF-Zauberformelrechner: Wie verteilen Sie die Bundesratssitze?

South Africa News News

- SRF-Zauberformelrechner: Wie verteilen Sie die Bundesratssitze?
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 50%

Hat die Zauberformel ausgedient? Unser Rechner zeigt, welche Sitzverteilung für die höchste Repräsentanz sorgt.

Je zwei Sitze für die drei grössten Parteien, ein Sitz für die viertgrösste: So lautet die Zauberformel seit 1959. Doch in den letzten Legislaturen haben sich die Kräfteverhältnisse mit dem Aufstieg der Grünen und der GLP deutlich verschoben. Bei der Einführung repräsentierten die Bundesratsparteien noch 85 % der Wählerschaft der Nationalratswahlen, aktuell historisch tiefe 71 %.

Auch wenn die Parteien erst nach den Wahlen im Oktober klar Stellung beziehen wollen: Einige Vorschläge für neue Zauberformeln machen schon länger die Runde. Wir zeigen die wichtigsten: Wie die Sitze innerhalb dieser Blöcke verteilt werden, ist nach dieser Logik offen. Faktisch dürfte diese Formel ebenfalls auf eine 2-1-1-1-1-1-Formel hinauslaufen. Es wäre aber auch denkbar, dass einzig die SP einen Sitz abgeben muss – an die Grünen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Signes in Gebärdensprache - Ein Leben für den BauernhofSignes in Gebärdensprache - Ein Leben für den BauernhofSie waren blutjung, schwerhörig und fest entschlossen. Erika und Michael Strebel haben in ihren 20ern den Bauernhof von Michaels Familie übernommen. Bei ihnen taucht Moderatorin Natasha Ruf drei Tage lang ins Bauernleben ein und erlebt so hautnah dessen Freuden und Herausforderungen. Die «Signes»-Moderatorin zieht sich ein Edelweisshemd über und will erfahren, wie es sich auf einem Bauernhof lebt. Drei Tage lang taucht sie in das Leben des schwerhörigen Bauernpaars Michael und Erika Strebel ein. Sie lernt, dass das Ammoniak der Schweine-Exkremente fürchterlich in den Augen beisst, wie man Traktor fährt und wie es ist, im Morgengrauen mit der Arbeit zu beginnen. In Gesprächen mit den Strebels erfährt Natasha Ruf, wie sie die harte Arbeit bewältigen und wie die Liebesgeschichte der beiden angefangen hat.
Read more »

Der Aussenblick: Wie die Auslandschweizer:innen an die Urne bringen, wenn sie weit davon entfernt sind?Der Aussenblick: Wie die Auslandschweizer:innen an die Urne bringen, wenn sie weit davon entfernt sind?Aussenblick Nr. 8
Read more »

– «Stornieren Sie doch kurz»: Wie Schweizer Hoteliers die Booking-Gebühr umgehen– «Stornieren Sie doch kurz»: Wie Schweizer Hoteliers die Booking-Gebühr umgehenHotels versuchen, Abgaben an Buchungsplattformen einzusparen. Kritisch, sagt ein Experte. Er finde, die Branche müsste online aktiver sein – so wie die Österreicher.
Read more »

– Nehmen Sie sich Zeit für diese Ausstellung, sie lohnt sich– Nehmen Sie sich Zeit für diese Ausstellung, sie lohnt sichDie grosse Herbstausstellung «Zeit. Von Dürer bis Bonvicini» im Kunsthaus Zürich plädiert für einen souveränen Umgang mit der eigenen Zeit.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 16:57:09