Benzin und Diesel haben die 2-Euro-Marke geknackt, auch Gas und Strom fließen zu Rekordpreisen. Mehr staatliche Hilfe wird es aber vorerst nicht geben: Christian Lindner bittet um Solidarität.
) am Montag. Der Staat könne steigende Kosten für Energieimporte nicht auf Dauer kompensieren, sondern allenfalls zeitweilig dämpfen und sozial ausbalancieren.
Bislang sind neben der Unterstützung besonders Bedürftiger vor allem steuerliche Entlastungen geplant, die sich allerdings erst im kommenden Jahr im Geldbeutel der Bürger auswirken werden. Die Mittel des Staates seien begrenzt, betonte Lindner. Deshalb müssten weitere Maßnahmen genau abgewogen werden.
Ähnlich äußerte sich das Institut der deutschen Wirtschaft . »Wenn der Staat einen Teil der gestiegenen Kosten übernimmt, fallen sie ja nicht weg, sondern werden vom Steuerzahler finanziert«, sagte IW-Geschäftsführer Hubertus Bardt dem »Handelsblatt«. Die Möglichkeiten, Privathaushalte von steigenden Kosten abzuschirmen, seien limitiert.
»Wir müssen gemeinsam erkennen, dass es auch unser Beitrag zur Solidarität mit der Ukraine ist, negative wirtschaftliche Auswirkungen in Kauf zu nehmen«Vor allem für sozial schwächere Haushalte sei die Heizkostenpauschale ein angemessener Weg, vielleicht müsse hier noch nachgelegt werden, so Bardt. Mit der erhöhten Pendlerpauschale würden vor allem diejenigen entlastet, die für den Weg zur Arbeit stark gestiegene Kosten haben.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lindner bleibt bei Bundeswehr-Sonderfonds hartDie Kehrtwende in der deutschen Sicherheitspolitik kostet viel Geld. Vorschläge, zur Finanzierung des geplanten Bundeswehr-Sondervermögens von 100 Milliarden Euro in anderen Politikfeldern zu sparen, wischt Finanzminister Lindner vom Tisch: 'Das wird nicht kommen.'
Read more »
Bis 2026: Bundesregierung will 200 Milliarden für Klimaschutz ausgebenBis 2026 will die Bundesregierung 200 Milliarden Euro für Klimaschutz ausgeben, wie Bundesfinanzminister Christian Lindner am Sonntagabend ankündigte.
Read more »
Lindner plant 200 Milliarden Euro für Klimaschutz und Energie-Modernisierung einDer Bundesfinanzminister legte in der ARD-Sendung 'Bericht aus Berlin' eine große Summe aus seinen 'internen Planungen' offen.
Read more »
Lindner gegen Embargo auf russisches Öl und GasNoch ist Deutschland von den russischen Energieträgern Öl, Gas und Kohle sehr abhängig. Im Zuge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine werden Forderungen laut, sich sofort aus dieser Abhängigkeit zu lösen. Aber ohne Plan B geht das nicht, warnen Deutschlands Spitzenpolitiker.
Read more »
Von Apple bis Obi: Diese Firmen machen in Russland dichtKeine iPhones mehr, kein Ikea, keine deutschen Autos: Der Ukraine-Krieg führt zu einem beispiellosen Exodus westlicher Unternehmen aus Russland. Ein Überblick.
Read more »