Ein Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah soll für Peking spioniert haben. Nun hat der Generalbundesanwalt ihn festnehmen lassen. Erst am Montag waren drei Deutsche wegen Spitzeldiensten für China festgesetzt worden.
Der Generalbundesanwalt hat in der Nacht auf Mittwoch in Sachsen einen Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten und Spitzenkandidaten der Partei zur Europawahl Maximilian Krah festnehmen lassen. Der Vorwurf lautet geheimdienstliche Agententätigkeit in einem besonders schweren Fall.
Jian G. soll nach SPIEGEL-Informationen seit Januar Informationen über Verhandlungen und Entscheidungen aus dem Europaparlament an einen chinesischen Geheimdienst weitergegeben haben, so der Vorwurf der Ermittler. Zudem soll er chinesische Oppositionelle in Deutschland ausgespäht haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass Jian G. bereits seit langer Zeit für einen chinesischen Geheimdienst tätig war, mutmaßlich noch bevor er Mitarbeiter für den sächsischen Europaabgeordneten Krah wurde.
Die Festnahme erfolgte durch das Landeskriminalamt Sachsen. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernimmt nun das Bundeskriminalamt. Jian G. soll nun in Karlsruhe einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der über den Vollzug der Untersuchungshaft entscheidet.Haben Sie einen Fehler im Text gefunden, auf den Sie uns hinweisen wollen? Oder gibt es ein technisches Problem? Melden Sie sich gern mit Ihrem Anliegen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Spionage für China?: Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat festgenommenIn Dresden nahm die Polizei einen Mitarbeiter von Maximilian Krah fest.
Read more »
Bericht: AfD-Politiker Maximilian Krah könnte aus kremlnahen Quellen bezahlt worden seinDie US-Bundespolizei FBI hat einem Bericht zufolge den AfD-Spitzenkandidaten für die anstehende Europawahl, Maximilian Krah, zu möglichen Zahlungen aus kremlnahen Quellen befragt.
Read more »
Befragung durch FBI!: Brisante Vorwürfe gegen AfD-EU-Kandidat Maximilian KrahMaximilian Krah (47) ist der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl am 9. Juni – jetzt gibt es brisante Vorwürfe gegen ihn: wegen möglicher Finanzierung ...
Read more »
AfD-Mann Maximilian Krah: Ist er wirklich der beste für Europa?Maximilian Krah soll Geld von Putins Handlangern angenommen haben, behauptet der tschechische Geheimdienst. Wer ist der Skandal-Spitzenkandidat der AfD?
Read more »
Unternehmer Harald Christ will keine AfD-Anhänger als MitarbeiterHarald Christ hat eine klare Meinung zu AfD-Anhängern in der Firma.
Read more »
Eiszeit im Bundestag: Sogar beim Rauchen drehen Mitarbeiter AfD-Kollegen Rücken zuMehr als die Hälfte der 78 AfD-Bundestagsabgeordneten sollen Mitarbeiter beschäftigen, die in rechtsextremen Organisationen tätig sind. Jetzt packen Mitarbeiter der anderen Parteien aus - und berichten von der eisigen Stimmung auf den Fluren des Bundestags.
Read more »