Tim (2) hat in seinem Leben schon über hundert medizinische Eingriffe hinter sich. Nun ist er auf eine Blutstammzellspende angewiesen. Eine Transplantation ist seine einzige Chance.
Tim kam im April 2021 in Freiburg im Breisgau auf die Welt – mit einem Tumor im Beckenbereich. Die Diagnose: Steissbeinteratom. Er war eine Woche alt, als er seine erste grosse Operation erlebte. Seine Eltern – sie ist Schweizerin, er ist Deutscher – waren zuversichtlich. «Normalerweise ist das ein gutartiger Tumor, den man ein Mal wegoperieren muss, und dann ist alles gut», sagt Aline Zweiger.
Zu diesem Zeitpunkt wurde Aline und Mark Zweiger erstmals bewusst: Tim hat einen langen Weg bis zu seiner Genesung vor sich. «Wir hatten nicht damit gerechnet, dass er eine Chemotherapie durchmachen muss», sagt die Mutter. Bis zum heutigen Tag hat Tim bereits über hundert medizinische Eingriffe über sich ergehen lassen müssen. Dementsprechend lang sind seine Mutperlenketten.
Tim erhielt seine erste Perle für seinen ersten Chemotherapie-Block im April 2022. «Er war damals jeweils eine Woche in Düsseldorf im Spital – und die nächste dann im UKBB, weil er von der Chemotherapie Fieber bekam.» Ende August konnte er dann in Tübingen operiert werden. Von November bis Januar 2023 folgte eine Strahlentherapie.Im Februar dieses Jahres stellten die Ärzte dann zum ersten Mal fest: Der Tumor war nicht wieder nachgewachsen.
Aktuell sind rund 178’000 Personen im Schweizer Register eingetragen. Bisher konnte aber noch kein passender Spender für Tim gefunden werden – auch nicht unter den rund 41 Millionen weltweit registrierten Spendern. Im Durchschnitt beträgt die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender oder Spenderin zu finden, rund 1:500’000.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erdbeben in der Türkei und Syrien – Am Leben, und jetzt?Zwei Monate sind vergangen seit den verheerenden Erdstössen. Noch immer leben Millionen Menschen in Zelten, während sie um ihre Toten trauern. Ein Besuch in einem fast schon wieder vergessenen Katastrophengebiet.
Read more »
Impfungen retten Millionen von Leben, doch die Impfquote sinktEin neuer Unicef-Bericht zeigt, dass 67 Millionen Kinder in den letzten drei Jahren die Routineimpfungen ganz oder teilweise verpasst haben. Das gefährdet das Leben vieler Millionen Kinder. Aber auch Impfmüdigkeit und Fehlinformationen tragen dazu bei.
Read more »
Ex-YB-Spieler Dominik Neff bei Verkehrsunfall ums Leben gekommenDer frühere Schweizer Fussballer Dominik Neff ist in der Nacht auf Dienstag verstorben. Er wurde nur 47 Jahre alt.
Read more »
«Lucky Girl Syndrome»-Trend – Wie sich junge Frauen ihr Traumleben herbeiwünschenAuf Tiktok behaupten unzählige Userinnen, dass sie durch positives Denken all ihre Ziele erreichen – ohne etwas dafür zu tun. Doch der Manifestationstrend ist auch problematisch. (Abo)
Read more »