Speiseöl, Zucker und Butter deutlich teurer Grundnahrungsmittel sind laut dem Vergleichsdienst Comparis im März im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich teurer geworden. So kosteten, Speiseöl 19,9% mehr, Zucker schlug um 17%, Butter um 12,2% auf.
Grundnahrungsmittel sind laut dem Vergleichsdienst Comparis im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um bis zu 20 Prozent teurer geworden. So kosteten etwa Margarine, Speisefette und -öle 19,9 Prozent mehr, Zucker schlug um 17 Prozent, Butter um 12,2 Prozent auf.
Milch, Käse und Eier kosteten im März im Vergleich zum Vorjahr 8,5 Prozent mehr, wie Comparis am Dienstag mit Bezug auf den Comparis-Konsumentenpreisindex mitteilte. Hohe Kosten für Energie, Futter- und Düngemittel sowie Ernteausfälle hätten für gestiegene Lebensmittelpreise gesorgt. Diese würden kaum rasch sinken, schreibt Comparis.Am stärksten sind laut dem Index die Preise für den Luftverkehr gestiegen, so um 9,8 Prozent .
Die Treibstoffpreise sind laut Comparis im Vergleich zum letztjährigen März hingegen um 7,4 Prozent gesunken. Auch Gesundheitsleistungen kosteten 3,6 Prozent weniger, Telekommunikationspreise gaben um 3,4 Prozent nach. «Für die weiter steigenden Krankenkassenprämien sind primär die Mengen der versicherten Gesundheitsleistungen verantwortlich und nicht die Preise», sagt Renkert.
Betrachtet man das Einkommen, hat sich das Leben im Vergleich zum Vorjahr für die höchste Einkommensklasse am stärksten verteuert. Der Konsumentenpreisindex ist für diese Klasse gemäss Compairs um 3,8 Prozent gestiegen. Im März lag die Teuerung bei 0,6 Prozent. Am schwächsten von der Teuerung betroffen war die mittlere bis hohe Einkommensklasse. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise für sie um 3,3 Prozent gestiegen.
Der Comparis-Konsumentenpreisindex in Zusammenarbeit mit der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH bildet laut eigenen Angaben die gefühlte Inflation ab, indem er die Daten des Landesindex der Konsumentenpreise um Mieten und dauerhafte Güter wie Personenwagen und Möbel bereinigt. Der LIK misst Preisveränderungen anhand eines repräsentativen Warenkorbs von rund 1’050 Waren und Dienstleistungen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nahrungsmittel 20 Prozent teurer als vor einem JahrGrundnahrungsmittel sind laut dem Vergleichsdienst Comparis im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um bis zu 20 Prozent teurer geworden. So kosteten etwa Margarine, Speisefette und -öle 19,9 Prozent mehr, Zucker schlug um 17 Prozent, Butter um 12,2 Prozent auf.
Read more »
DSR Hotel Holding wächst und wird international / 75 Prozent-Beteiligung an der italienischen Gesellschaft MIRAHamburg (ots) - Die DSR Hotel Holding baut ihre führende Rolle in der Hotellerie aus und expandiert nach Italien Die DSR Hotel Holding baut ihre führende Rolle in der...
Read more »
62 Prozent wollen weniger ZuwanderungFast zwei von drei Personen in der Schweiz wollen die Zuwanderung stärker begrenzen. Auffällig ist die Mehrheit bei der bürgerlichen Mitte.
Read more »
Medienmitteilung: Grundnahrungsmittel bis zu 20 Prozent teurer als vor einem JahrMedienmitteilung Comparis-Konsumentenpreisindex März 2023 Grundnahrungsmittel bis zu 20 Prozent teurer als vor einem Jahr Die gefühlte Inflation ist in der Schweiz erneut...
Read more »
Diese Medikamente kosten 400 Prozent mehr in der SchweizTeure Medikamente treiben die Krankenkassenprämien nach oben. In der Schweiz kosten Arzneimittel zum Teil deutlich mehr als im Ausland. Der Preisvergleich.
Read more »