Die Abwahl des Linken-Politikers Tilo Kummer als Bürgermeister von Hildburghausen sorgt für Streit in der SPD. Denn: Genossen haben sich dabei auf die Seite von Rechtsextremen gestellt. Nun folgen Parteiordnungsverfahren.
-Chef Georg Maier hat die Abwahl des Hildburghausener Bürgermeisters Tilo Kummer bedauert. »Großer politischer Flurschaden ist angerichtet worden«, sagte Maier der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag nach Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses.
Die Abwahl Kummers war von Stadträten der AfD, SPD, der Wählergemeinschaften Feuerwehr und Pro HBN sowie eines Stadtrats der rechtsextremen Gruppierung Bündnis Zukunft Hildburghausen in Gang gesetzt worden, was zu Kontroversen innerhalb der SPD geführt hatte. Im Anschluss war eine Stadträtin aus der SPD ausgetreten.Maier sagte am Sonntag, dass gegen die beiden anderen SPD-Stadträte ein Parteiordnungsverfahren eingeleitet werde.
»Kommunalpolitisch betrachtet: Wie sollen wir denn noch Menschen finden für solche Ämter, wenn sie ständig Gefahr laufen, bei Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten abgewählt zu werden?«, fragte Maier. Zwar habe es in Hildburghausen Probleme gegeben. Diese hätten nach seiner Auffassung aber nicht den Charakter gehabt, »um einen demokratisch gewählten Bürgermeister deshalb wieder abzuwählen«.
Der Linke-Politiker will nach seiner Abwahl nicht erneut als Bürgermeister von Hildburghausen kandidieren. »Ich hoffe, dass der nächste Bürgermeister von Hildburghausen dem demokratischen Spektrum angehört«, sagte Kummer am Sonntag nach Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses seiner Abwahl.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kundgebung von Wagenknecht und Schwarzer: „Die Demonstration dürfte regen Zulauf von Rechtsextremen bekommen“Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer haben zu einer Kundgebung am Samstag am Brandenburger Tor aufgerufen. Die Veranstaltung hat bereits im Vorfeld für Aufregung gesorgt.
Read more »
Nicht von rechtsextremen abgegrenzt? Alice Schwarzer wehrt sichKurz vor der Demonstration „Frieden in der Ukraine“ am Brandenburger Tor in Berlin hat Alice Schwarzer den Vorwurf einer unzureichenden Abgrenzung gegenüber Rechtsextremen zurückgewiesen.
Read more »
FC Liverpool: Czy przyjdzie R. Gravenberch? - Gerüchteküche - Forum | Seite 1 | Seite 1Spieler: Ryan Gravenberch, im Gespräch bei: FC Liverpool, Beiträge: 6, Wahrscheinlichkeit: 19%, Marktwert: 30,00 Mio. €
Read more »
Kundgebung in Berlin: Auf der falschen SeiteDie Demonstration zum Friedensmanifest hat zwar die Menschen ins Gespräch gebracht. Mehr aber auch nicht, schreibt Joachim Fahrun.
Read more »
China stellt sich an Russlands SeiteBeim G20-Treffen in Indien können sich die Teilnehmer nicht auf eine Abschlusserklärung verständigen. Denn zwei Länder wollen den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht verurteilen. Eins davon ist Russland selbst. Auf dessen Seite schlägt sich nun auch China.
Read more »
CDU und SPD kündigen Koalitionsentscheidungen nächste Woche anNächste Woche wird es ernst: CDU und SPD wollen festlegen, mit wem sie über eine Regierungsbildung verhandeln wollen. Aber es wird auch noch geredet. Alle News zur Wahl in Berlin im Newsticker.
Read more »