Spaniens Königspaar, Premier Sanchez und der Präsident der Autonomen Region Valencia haben heute das Katastrophengebiet besucht – und die Verzweiflung und Wut der Menschen zu spüren bekommen. Auf mehr als 200 ist die Zahl der Unwetter-Opfer in Spanien mittlerweile gestiegen, viele weitere Menschen werden noch vermisst.
Die Ortschaft Paiporta nahe Valencia wurde besonders stark vom Unwetter am Dienstag betroffen. Mindestens 215 Menschen kamen ums Leben. Bereits kurz danach wurde Kritik laut an den Behörden, auch weil sie erst sehr knapp vor den Wassermassen gewarnt hatten. Der aufgestaute Unmut der Bevölkerung hat sich am Sonntag beim Besuch des Königs in Paiporta entladen. Er zeigte Verständnis. Journalistin Julia Macher war dabei.
00:45 Video Das Königspaar inmitten wütender Bürger Aus News-Clip vom 03.11.2024. abspielen. Laufzeit 45 Sekunden. Regierungschef Pedro Sánchez brachte man in ein Auto, nachdem er von einem Stock getroffen wurde. Der Rest der Kommission, die Königin und der König, blieben noch eine Weile und versuchten, mit der Bevölkerung zu sprechen und sie zu beruhigen, was nicht immer geklappt hat. Dann wurde der Besuch abgebrochen.
Abschaffung der Katastrophenschutzeinheit Box aufklappen Box zuklappen Der Regionalpräsident von Valencia, Carlos Manzón, hat bei seinem Amtsantritt letzten Jahres kurzerhand die Behörde abgeschafft, die bis dahin für die rasche Reaktion auf Naturkatastrophen zuständig war. Geologen zufolge hatten diese «Kalte Tropfen» Dimensionen, auf die man sich schwer vorbereiten konnte, zumindest was die Infrastruktur betrifft. Es gibt einen Katastrophenschutz, es gab auch eine rechtzeitige Warnung des Wetterdienstes. Die Behörden dachten sich jedoch: «Na ja, vielleicht wird es nicht so schlimm.» Doch dann kam es eben viel schlimmer.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Flut in Spanien: : Über 150 Tote nach verheerenden UnwetternSpanien erlebt die schlimmste Flutkatastrophe seit Jahrzehnten. Heftige Regenfälle führten zu Überschwemmungen mit zahlreichen Todesopfern.
Read more »
Heftige Regenfälle in Spanien - 214 Tote nach Unwettern +++ Königspaar trifft auf wütende BürgerHeftiger Regen hat in weiten Teilen Spaniens für gefährliche Überschwemmungen gesorgt und dutzenden Menschen den Tod gebracht. Allein in der Provinz Valencia gab es laut Behörden mehr als 70 Tote. Dies sind die Folgen eines bekannten Wetterphänomens.
Read more »
Heftige Regenfälle in Spanien - 215 Tote nach Unwettern +++ Königspaar trifft auf wütende BürgerAPP Paiporta Proteste Felipe und Letizia
Read more »
Mehrere Tote bei Unwettern in SpanienAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Valencia: Bilder zu den Unwettern in SpanienAm Dienstag waren sintflutartige Regenfälle auf Ost- und Südspanien niedergegangen. Besonders stark betroffen war die Provinz Valencia.
Read more »
Spanien: Mehrere Tote bei Unwettern, weitere Personen vermisst20241030-Fluten Spanien
Read more »