Zulassungsstopp und gemeinsame Spitalliste: Mit diesen Rezepten will Basel die Gesundheitskosten in den Griff bekommen. Selbst die Idee einer Fusion ist wieder Thema.
«Wir präsentieren zwei Meilensteine in der gemeinsamen Spitalplanung.» Das sagte der Basler Gesundheitsdirektor Lukas Engelberger zum Auftakt der Medienkonferenz, die er zusammen mit seinem Baselbieter Amtskollegen Thomi Jourdan einberufen hatte. «Die wichtigste Botschaft ist, dass die beiden Basel zusammenarbeiten.»
Sieben Millionen weniger ausgeben«Der Zulassungsstopp wird die Kosten um etwa sieben Millionen Franken dämpfen», schätzt Jourdan. Nötig dafür ist ein neues Gesetz: Nur wenn eine Praxis aus einem dieser Bereiche schliesst, bekommt eine neue Spezialistin oder ein neuer Arzt die Zulassung. Nun soll ein Gesetz das ermöglichen, was zuvor nicht stattfinden durfte. Die Parlamente in Stadt und Land sollen es demnächst beraten.
In späteren Analysen wurde klar: Das Nein aus der Stadt bedeutet nicht, dass eine Zusammenarbeit grundsätzlich abgelehnt würde. Viel mehr goutierten die Leute in der Stadt die Details des Vertrags nicht.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Knabenkantorei Basel in Schweden zum Europameister gekürt ++ Lange Wartelisten an der Musikschule BaselHier finden Sie die wichtigsten News aus der Kulturszene in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland und dem Schwarzbubenland.
Read more »
SC Kriens hält gegen Basel mit – bisher kein Klassenunterschied auszumachenVerfolgen Sie den Cup-Achtelfinal zwischen dem SC Kriens und dem FC Basel im Liveticker.
Read more »
Folge 38 mit Host Sven Ivanic - Der VAR verzweifelt: Wie kann man den FC Basel retten?Der VAR verzweifelt: Wie kann man den FC Basel retten?
Read more »
FC Basel: Trainer Vogel beerdigte sich mit Horror-Bilanz selberDer Trainerwechsel beim FC Basel ist keine Überraschung und der richtige Entscheid. Vogel-Nachfolger Fabio Celestini ist eine gute Wahl. Ein Kommentar.
Read more »