So hart arbeiten Erzieherinnen

South Africa News News

So hart arbeiten Erzieherinnen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Eltern sind nach zwei Jahren Corona vom neuen Kita-Streik genervt. Eine Auswertung der Bundesregierung zeigt aber, wie aufreibend die Arbeit der Erzieherinnen ist. Ohne Zugeständnisse an sie drohen noch viel mehr Streiks. Hagelueken

So wie an diesem Donnerstag geht es die ganze Woche: Deutschlandweit streiken immer wieder Erzieherinnen kommunaler Kitas und Schulhorte. Viele Eltern denken vermutlich: Auch das noch. Sie sind ausgelaugt nach zwei Jahren Pandemie, in denen die Kinder dauernd zu Hause waren. Ob ihr Verständnis wächst, wenn sie mehr über den Berufsalltag der Streikenden erfahren?

Wie Sozialarbeiter und Kita-Kräfte arbeiten, hat die Bundesregierung in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage beleuchtet, die der SZ vorliegt. Auf den 74 Seiten findet sich der Satz, dass Sozial- und Erziehungsbeschäftigte"im Vergleich zu allen Berufsgruppen häufiger unter Zwangshaltungen arbeiten". Zwangshaltungen? Gebückt, knieend, über dem Kopf. Um Kinder anzuziehen, zu trösten, aufs Klo zu setzen oder vom Spielgerät zu wuchten.

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Kita-Kräfte gebraucht werden. Die Zahl der Plätze für Kinder ist stark gestiegen, weil mehr berufstätige Mütter und Väter nach Betreuung suchen. Forscher warnen, Ende des Jahrzehnts fehlten Hunderttausende Erzieherinnen, wenn nichts geschieht. Mit ihren Streiks versucht das Kita-Personal, Druck auf Städte und Gemeinden auszuüben. Erzieher verdienen im Schnitt 1000 Euro weniger als Bankkaufleute, bei gleich langer Ausbildung. Die Gewerkschaft Verdi fordert, Kita-Kräften 4100 Euro brutto im Monat zu bezahlen, wenn sie zehn Jahre im Beruf sind. Bisher sind es 3700 Euro. Und sie sollen Zeit bekommen, das Kita-Programm vorzubereiten, statt das wie bisher nebenbei zu erledigen. Oder in der Freizeit.

Ab Montag verhandelt Verdi wieder mit den Arbeitgebern. Ein Abschluss für die gut 300 000 kommunalen Erzieher und Sozialarbeiter hätte Signalwirkung für die mehr als 1,5 Millionen Menschen, die insgesamt in der Branche arbeiten. Doch die Kommunen sperren sich. Das Gehalt der Erzieher sei bereits doppelt so stark gestiegen wie Gehälter im öffentlichen Dienst generell.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Vereinigte Arabische Emirate - Wieder Streik in Dubai - Mitarbeiter von Essenslieferdiensten legten die Arbeit niederVereinigte Arabische Emirate - Wieder Streik in Dubai - Mitarbeiter von Essenslieferdiensten legten die Arbeit niederStreik in Dubai. Essen-Auslieferer pochen auf höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen. Sie weigerten sich gestern Abend, Essen in der Finanzmetropole der Vereinigten Arabischen Emirate auszuliefern. Für das Land sind Arbeitskämpfe ungewöhnlich.
Read more »

Ab 2024 müssen Berliner Beamte länger arbeiten – B.Z. – Die Stimme Berlins
Read more »

Berliner Beamte müssen ab 2024 länger arbeitenBerliner Beamte müssen ab 2024 länger arbeitenDie Angleichung des Pensionseintrittsalters auf das Niveau der anderen Bundesländer soll ab 2024 erfolgen, heißt es in einem Bericht.
Read more »

'Wollen keinen Regimewechsel in Russland''Wollen keinen Regimewechsel in Russland'Wie kann der Krieg in der Ukraine beendet werden? Darüber diskutieren die Gäste in der ARD-Sendung 'hart aber fair'. Mit dabei ist ein Unterzeichner einer der offenen Briefe an Bundeskanzler Scholz. Seine Forderung: schnelle Friedensverhandlungen.
Read more »

Cybersicherheit zum Weltpassworttag: Hallo liebe passwortfreie WeltCybersicherheit zum Weltpassworttag: Hallo liebe passwortfreie WeltEin Dauerbrenner unter den Passwörtern ist immer noch 123456. Tech-Giganten arbeiten an einer Lösung, die sicher ist und ohne Passwörter funktioniert. Eine Kolumne von MalaikaRivu.
Read more »



Render Time: 2025-04-07 08:18:54