Es ist nicht fair, Personen zu massregeln, die Nemo aus Versehen als «er» bezeichnet haben. Ganz im Sinne von: erst das Pronomen, dann der Tadel.
Es ist nicht fair, Personen zu massregeln, die Nemo aus Versehen als «er» bezeichnet haben. Ganz im Sinne von: erst das Pronomen, dann der Tadel.Der Abend des Eurovision Song Contest war lang und früher oder später passierte es vielen: Nemo wurde als «er» bezeichnet. Von Kommentatoren, Journalistinnen und der Bevölkerung vor dem Fernseher. Doch auch in Texten, in denen der Lapsus nicht vorkam, war das Problem offensichtlich: Ein Pronomen fehlt.
Über nonbinäre Personen zu sprechen oder zu schreiben, ist aber umständlicher. Die Autorenperson Kim de l’Horizon selbst hätte wohl sprachlich mehr Mühe gehabt, wenn ihre Protagonistin in «Blutbuch», die Grossmutter, nonbinär gewesen wäre.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die Krux mit der Zweigeschlechtlichkeit: Wie gelingt es, nonbinäre Menschen wie Nemo richtig zu bezeichnen?Im Schwedischen, aber auch im Französischen gibt es sie: neu geschaffene Pronomen für nonbinäre Menschen. Tiziana Jäggi forscht zu inklusiver Sprache und weiss, was es braucht, damit sich diese durchsetzt.
Read more »
Kommentar zu Nemo-Sieg: Nemo hat das stärkste Zeichen von allen gesetztNemo gewinnt den Eurovision Song Contest ausgerechnet in einem Jahr, in dem der Anlass seine grösste Krise durchlebt hat. Warum Nemo das beste ist, was dem ESC passieren konnte.
Read more »
ESC & Politik: Nemo soll nicht binären Personen Weg ebnenAktivisten und linke Politiker machen mit einem offenen Brief Druck für die Anerkennung des dritten Geschlechts – Aufhänger ist der Eurovision Song Contest.
Read more »
Nemo: Das sind die grössten Konkurrenten beim ESCNemo tritt heute beim Eurovision Song Contest an. Zwei Länder könnten Nemo gefährlich werden.
Read more »
Nemo kritisiert den ESC in der Pressekonferenz nach dem SiegNemo kritisiert in der Medienkonferenz nach dem ESC-Sieg kritisiert Nemo den Wettbewerb. Nemo habe nicht nur gute Erlebnisse in Malmö gesammelt.
Read more »
ESC 2024: Nemo nicht an Flaggenparade – Norwegische Ansagerin tritt nicht aufDie Schweizer ESC-Hoffnung ist der Flaggenparade ferngeblieben. Offenbar gab es zuvor ein Krisentreffen mit mehreren Teilnehmenden.
Read more »