Unnütze Registereinträge für viel Geld: Registerhaie verärgern Firmen weiterhin – allen Warnungen zum Trotz.
Ein «Espresso»-Hörer staunte nicht schlecht, als er die Rechnung des Handelsregistereintrags für seine neugegründete GmbH erhielt. Gleichzeitig hatte er nämlich auch zwei Rechnungen von sogenannten Registerhaien im Briefkasten. Deren Masche ist es, neu gegründeten Firmen einen unnützen Eintrag in einem unbekannten Register anzudrehen und dafür mehrere hundert Franken zu kassieren. Dies ist schon seit Jahren ein grosses Ärgernis.
Es kommt immer wieder vor, dass Firmen irrtümlich die Rechnungen der Registerhaie bezahlen, weil diese vor unseren Rechnungen eintreffen. Autor: Michel Voutat Leiter des Berner Handelsregisteramtes «Unsere Rechnungen werden per B-Post verschickt. Es kommt darum immer wieder vor, dass Firmen irrtümlich die Rechnungen der Registerhaie bezahlen, weil diese vor unseren Rechnungen eintreffen.
Unlautere PraktikIm Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sind die Registerhaie und der Adressbuchschwindel ausdrücklich als unlauter erwähnt. Jedoch sei es sehr schwierig, diesen windigen Geschäftemachern das Handwerk zu legen, heisst es beim Staatsekretariat für Wirtschaft Seco.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
«Ich bin nicht Christian Streich und wir sind nicht die Bayern»Die dritte Runde der neuen Bundesliga-Saison hat es in sich. Angefangen bei Borussia Dortmund, das sich für sechs Minuten ein komplettes Blackout leistet und das Heimspiel gegen Aufsteiger Bremen trotz einer 2:0-Führung bis zur 89. Minute noch verliert.
Read more »
Samstagsgespräch mit Charles Lewinsky – «Ich ertappte mich dabei, wie mich der dunkelhäutige Nachrichtensprecher störte»Der Schweizer Autor erklärt, weshalb sich heute alle als Opfer sehen, wir längst nicht so weltoffen sind, wie wir meinen, und warum sein neuer Roman nicht in der Gegenwart spielt. (Abo)
Read more »
Von herabstürzendem Baumstamm getroffen: Mutter und Kind sterben in PfäfersEine 42-jährige Mutter und ihr sechsjähriger Sohn kamen am Sonntagmittag bei Pfäfers ums Leben, weil sie von einem herabstürzenden Baumstamm getroffen wurden. Die Ursache für den Unfall auf dem beliebten Spazierweg in der Taminaschlucht ist unklar – die Strasse wird mehrmals wöchentlich kontrolliert.
Read more »
Energiekrise - Strom und Gas: Politiker fordern Sparmassnahmen, Wirtschaft hilft sich selberDie drohende Mangellage bei Strom und Gas führt zu zahlreichen Forderungen und verkappten Schuldzuweisungen aus der Politik. Unternehmen versuchen derweil, sich selbst zu helfen.
Read more »
Vorsorge - Widmer-Schlumpf: Gute Renten bedingen höhere ArbeitspensenDie Erhöhung des Frauenrentenalters allein reicht nach Ansicht der ehemaligen Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf nicht aus, um den Frauen eine gute Rente zu sichern.
Read more »