Es ist bunt, es ist laut – und es hat Millionen gekostet: Die australische Stadt Sydney hat das Jahr 2023 mit einem prächtigen Feuerwerk willkommen geheißen. Die Farben spielen auf ein kommendes Großereignis an.
ging im Hafen der australischen Metropole um Mitternacht, 14 Uhr deutscher Zeit, das traditionelle Riesenfeuerwerk in die Luft.
Highlight der fast viertelstündigen Show bildeten Regenbogen aus Leuchtkörpern, die wasserfallartig von der Harbour Bridge regneten, als Vorboten der Sydney WorldPride, die im Februar in der Metropole startet.Bereits ab 21 Uhr Ortszeit hatte erstes Feuerwerk als Familienveranstaltung den Himmel erleuchtet.rechneten die Veranstalter mit mehr als einer Million Besucherinnen und Besuchern.
Geschätzt eine halbe Milliarde Zuschauer verfolgten das Event weltweit am Bildschirm. Die Produzenten der Lichtshow hatten im Vorfeld ein »Kaleidoskop von Farben« versprochen – und geliefert. Für das grelle Lichtspiel hatten die Veranstalter früheren Angaben zufolge gut 9000 Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von acht Tonnen für umgerechnet rund 3,7 Millionen Euro angeschafft.