Siemens beendet Russland-Geschäft nach 170 Jahren

South Africa News News

Siemens beendet Russland-Geschäft nach 170 Jahren
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 89%

Zugsparte leidet am meisten: Siemens beendet Russland-Geschäft nach 170 Jahren

Der Rückzug aus dem Russland-Geschäft schlägt bei Siemens auf den Gewinn. Der Münchner Industrieriese beziffert die Belastungen, die als Folge der Sanktionen angefallen seien, auf rund 600 Millionen Euro. Vor allem bei der Zugsparte fallen Abschreibungen und sonstige Belastungen an.

Mit 1,8 Milliarden Euro liegt der Gewinn im industriellen Geschäft unter den Erwartungen der Analysten, die knapp 2,4 Milliarden Euro vorhergesagt hatten. Unter dem Strich brach der Gewinn um 49 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro ein, hier hatten die Analysten im Schnitt 1,5 Milliarden Euro erwartet.Siemens hatte nach der russischen Invasion in der Ukraine bereits sein Neugeschäft in Russland und Belarus gestoppt.

"Wir verurteilen den Krieg in der Ukraine und haben beschlossen, unsere industriellen Geschäftsaktivitäten in Russland in einem geordneten Prozess zu beenden", sagte Siemens-Chef Roland Busch. Siemens hatte zuletzt mit rund 3000 Mitarbeitern rund ein Prozent seines Gesamtumsatzes in Russland erwirtschaftet.Die weltweite Nachfrage nach Siemens-Produkten ist dagegen weiterhin hoch. Der Auftragseingang verbesserte sich um ein Drittel auf 21 Milliarden Euro.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

ntvde /  🏆 3. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines



Render Time: 2025-04-08 10:51:53