Inmitten des sich verschärfenden Konflikts auf dem Balkan zwischen Serbien und dem Kosovo zeichnet sich eine Lösung ab. Die Serben werden heute mit dem Abbau der Barrikaden beginnen.
Das kündigte der serbische Präsident Aleksandar Vucic am Mittwochabend nach einem Treffen mit Serben aus dem nördlichen Kosovo in der serbischen Stadt Raška an. «Es ist ein langwieriger Prozess. Es wird eine Weile dauern.»
Auslöser war die Festnahme eines serbischen Polizisten, der bei einer früheren Demonstration Polizeibeamte des Kosovo angegriffen haben soll. Die serbischen Demonstranten fordern seine Freilassung und errichteten im Zuge der teils gewaltsamen Proteste Strassenblockaden. Ein Gericht in Pristina ordnete nun an, dass er aus der Haft entlassen und in Hausarrest überstellt wird.
Der Kosovo hatte sich im Jahr 2008 einseitig für unabhängig erklärt, nachdem er neun Jahre lang unter Uno-Verwaltung gestanden war. Diese war nach der Vertreibung der serbischen Sicherheitskräfte durch eine Nato-Militäraktion eingerichtet worden. Die im Juni 1999 beschlossene Uno-Sicherheitsratsresolution bekräftigte zugleich die völkerrechtliche Zugehörigkeit des Kosovo zu Serbien. Belgrad argumentiert, dass die Resolution immer noch gültig sei.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Serbiens Präsident Vucic kündigt Abbau der Strassenblockaden anInmitten des sich verschärfenden Konflikts auf dem Balkan zwischen Serbien und dem Kosovo zeichnet sich für die seit 19 Tagen andauernden Strassenblockaden eine Lösung ab.
Read more »
Serbien-Kosovo-Konflikt - Serbische Strassenblockaden sollen geräumt werdenDer Präsident Serbiens, Alexsander Vucic, erklärte, dass die Räumung der Blockaden am Donnerstag beginnen soll.
Read more »
Belgrad kündigt Abbau der Barrikaden im Kosovo anMilitante Serben haben im Norden des Kosovo aus Protest mehrere Barrikaden errichtet. Das sorgte für Unruhe. In den nächsten zwei Tagen sollen sie entfernt werden, heisst es jetzt aus der serbischen Hauptstadt.
Read more »
Streit zwischen Serbien und Kosovo – An der Grenze zu Kosovo liegen die Nerven blankSerbien mobilisiert Truppen und schickt sie an die Grenze zu Kosovo. Die dortige Regierung wendet sich an die internationale Schutztruppe im Land. Droht gar ein neuer Krieg? (Abo)
Read more »
Streit zwischen Serbien und Kosovo – An der Grenze zu Kosovo liegen die Nerven blankSerbien mobilisiert Truppen und schickt sie an die Grenze zu Kosovo. Die dortige Regierung wendet sich an die internationale Schutztruppe im Land. Droht gar ein neuer Krieg?
Read more »