Die Ausrufung der Alarmstufe im NotfallplanGas trifft laut Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz auch die Hauptstadt.
Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz sieht nach der Ausrufung der Alarmstufe im Notfallplan Gas durch die Bundesregierung erhebliche Folgen für Berlin.
„Trotz der starken Reduktion der Gaslieferungen aus Russland gibt es aktuell immer noch genug Gas auf dem Markt“, sagte Schwarz. Aber es gebe bundesweit zwei Probleme. Das erste sei, dass das Auffüllen der Gasspeicher immer langsamer werde, weil die Mengen dafür kleiner würden und irgendwann nicht mehr ausreichten. „Da glaube ich an keine Zufälle, das ist ein gezieltes Vorgehen Moskaus, um uns spätestens im Winter die Daumenschrauben anzuziehen.
Damit gehe das zweite Problem einher, die exorbitant steigenden Gas- und Energiepreise. „Die Bundesregierung hat zwar noch nicht den Paragraf 24 des Energiesicherungsgesetzes gezogen“, so der Senator. „Die Gasversorger sind also weiter an bestehende Verträge gebunden und können die neuen Marktpreise nicht unmittelbar an die Kunden weitergeben.“
Das sei letztlich auch die Logik hinter der Alarmstufe, die darauf abziele, durch höhere Kosten den Verbrauch zu senken. „Der Bundeswirtschaftsminister hat deutlich gemacht: Es wird weh tun, der Krieg in der Ukraine kommt immer mehr bei uns an.“
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ausrufung der Alarmstufe im Notfallplan Gas trifft auch BerlinBerlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos) sieht nach der Ausrufung der Alarmstufe im Notfallplan Gas durch die Bundesregierung erhebliche Folgen für Berlin.
Read more »
Am Freitag sind Queen in Berlin – Mit Adam Lambert für Freddie MercuryKommen Queen in die Stadt, dann ist immer irgendwie Freddie Mercury dabei, auch wenn sein Tod bereits über 30 Jahre zurückliegt.
Read more »
Berlin nimmt 108 geflüchtete Syrer aus dem Libanon aufBerlin hat weitere 108 geflüchtete Syrerinnen und Syrer aus dem Libanon aufgenommen. Sie kamen am Mittwoch in der Hauptstadt an, wie die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales mitteilte.
Read more »
„Pearl Jam“ in der Waldbühne Berlin: Hurra, wir sind am LebenHurra, wir sind am Leben: Wenn in zehn Jahren die RollingStones wirklich weg sind, werden PearlJam die nächsten Klassiker sein. Zumindest für die, die es sich dann noch leisten können. Eine Indiziensuche in Berlin. SZPlus
Read more »
Bundesliga: Boateng verlängert in Berlin mit Döner-BotschaftHertha BSC hat den auslaufenden Vertrag mit Kevin-Prince Boateng verlängert. Die Verkündung ist dabei kurios.
Read more »
Die 10 besten Saft- und Smoothieläden in BerlinErfrischend, vitaminreich und lecker: So sind frische Säfte und Smoothies. Wir verraten die 10 Top-Saftbars in Berlin.
Read more »