Das ist zwar umstritten, doch Präsident Selenskyj hat es unterschrieben: Damit ist die mit Moskau liierte orthodoxe Kirche verboten.
Das Kiewer Höhlenkloster war lange Zeit von Mönchen der dem Moskauer Patriarchat nahestehenden orthodoxen Kirche bewohnt . - Evgeniy Maloletka/AP/dpaunterzeichnet. Das geht aus der offiziellen Gesetzesdatenbank der Ukraine hervor. Begründet wird das lange und kontrovers diskutierte Verbot mit der Unterstützung des Moskauer Patriarchats für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
In der komplizierten Kirchenlandschaft der Ukraine war lange Zeit die ukrainisch-orthodoxe Kirche tonangebend. Bis 2022 gehörte sie dem Moskauer Patriarchat an, nach Kriegsbeginn hat sie offiziell die Verbindungen dorthin gekappt und denverurteilt. Dennoch wirft Kiew ihr vor, die russischen Verbrechen gegen das eigene Volk zu rechtfertigen und die russische Propaganda weiterzuverbreiten.
Betroffen von dem Verbot sind geschätzt drei Millionen Gläubige. Das Oberhaupt der unabhängigen Orthodoxen Kirche der Ukraine, Metropolit Epifanij, hat sie bereits zum Übertritt aufgerufen. Epiphanijs Nationalkirche hat bereits jetzt mehr Gläubige als die mit Moskau verbandelte Kirche. Moskau bleibt der Ansicht, dass die Ukraine auch kirchlich zu Russland gehört. Entsprechend äusserte sich die Sprecherin des Aussenministeriums, Maria Sacharowa schon nach der Entscheidung des ukrainischen Parlaments zu dem Verbot: «Das Ziel ist, die zutiefst kanonische, wahre Orthodoxie zu vernichten», sagte sie. Zudem hiess es aus Moskau, der ukrainische
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Selenskyj setzt auf Drohnen, Lukaschenko auf deutsche GeiselWährend Belarus' Machthaber Alexander Lukaschenko Kremlchef Wladimir Putin in Russland besucht, veröffentlicht das Staatsfernsehen in Minsk ein Interview
Read more »
Selenskyj setzt auf Drohnen, Lukaschenko auf deutsche GeiselDas autoritär geführte Belarus vollstreckt als letztes Land in Europa noch die Todesstrafe. Ein Deutscher wurde verurteilt und sucht Rettung.
Read more »
Streubomben-Verbot gerät wegen Russen-Angriff unter DruckLitauen verlässt das internationale Abkommen, das Streubomben verbietet. Es ist das erste Land, das diesen Schritt macht, es rechtfertigt ihn mit der russischen Bedrohung. Doch Litauens Entscheidung könnte zum Präzedenzfall werden.
Read more »
Selenskyj: 74 Ortschaften in Russland unter Kiews KontrolleAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Dieb hat 100 Franken aus Opferstock der Kirche gestohlen – seine Strafe ist um vielfaches teurerEin 36-jähriger Mann hat im Juni Geld aus dem Opferstock der Maria-Himmelfahrt-Kirche in Fischbach-Göslikon geklaut. Die katholische Kirchgemeinde zeigte den Dieb nun an. Jetzt wurde er verurteilt.
Read more »
Kakerlaken-Alarm in Berner Kirche – Experte warntAn den Aussenwänden der Heiliggeistkirche in Bern wimmelt es nur so von Kakerlaken. Eine Katastrophe, sagt der Kammerjäger. Nichts Neues, meint die Kirche.
Read more »