Aus dem von russischen Truppen eingekesselten Asow-Stahlwerk in Mariupol sind nach ukrainischen Angaben rund hundert Zivilisten evakuiert worden.
Die Menschen waren am Sonntag auf dem Weg in das ukrainische Saporischschja, wie der ukrainische PräsidentDie UNO hatte zuvor erklärt, dass eine Evakuierungsaktion zur Rettung von Zivilisten aus dem Stahlwerk angelaufen sei.
Dieses Satellitenbild von Planet Labs PBC zeigt Schäden am Metallurgischen Kombinat Asow-Stahl in Mariupol „Die Evakuierung von Zivilisten von Asow-Stahl hat begonnen. Die erste Gruppe von rund hundert Leuten ist schon auf dem Weg in kontrolliertes Gebiet. Morgen treffen wir sie in Saporischschja“, schrieb Selenskyj auf Twitter.
Das Gebiet des Asow-Stahlwerks in der südostukrainischen Hafenstadt ist heftig umkämpft. Das Stahlwerksgelände ist die letzte Bastion des ukrainischen Widerstands im weitgehend zerstörten Mariupol. In dem Komplex mit weitläufigen unterirdischen Tunnelanlagen sollen noch hunderte ukrainische Soldaten und Zivilisten unter katastrophalen Bedingungen ausharren. Bisher war noch keine Evakuierungsaktion aus dem Asow-Stahlwerk gelungen.Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Flucht in UN-Autos: Rund 100 Zivilisten aus Mariupoler Stahlwerk evakuiertNancy Pelosi hat sich in Kiew mit Wolodmyr Selenskyi getroffen. Laut den UN sind Millionen Tonnen Getreide in der Ukraine blockiert. Der Chef des russischen Raumprogramms erklärt das Ende der Zusammenarbeit auf der Raumstation ISS. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Ticker.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Mehr als 50 Menschen aus Stahlwerk in Mariupol gerettetIm ukrainischen Mariupol sind mehrere dutzend Menschen aus dem von russischen Truppen belagerten Stahlwerk in Sicherheit gebracht worden.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Zivilisten aus Stahlwerk in Mariupol evakuiertEinige Menschen haben es aus dem eingekesselten Azovstahl-Werk in Mariupol heraus geschafft. Laut russischen Nachrichtenagenturen sind 25 Zivilisten evakuiert worden, die ukrainische Seite spricht von 20.
Read more »
20 Zivilisten verlassen Stahlwerk in MariupolIn den unterirdischen Tunnelanlagen des Asow-Stahlwerks sollen sich noch Hunderte Menschen aufhalten, darunter Dutzende Kinder. Laut Asow-Regiment konnten 20 Zivilisten den umkämpften Ort verlassen. Sie sollen in ukrainisch kontrolliertes Gebiet gebracht werden.
Read more »
Mariupol: Kinder und Frauen aus Asow-Stahlwerk gerettetDas Asow-Stahlwerk gilt als letzte Bastion des ukrainischen Widerstands gegen Putins Truppen. 20 Zivilisten konnten das umkämpfte Areal offenbar nun verlassen. Ukraine UkraineKrieg
Read more »