Selenskyj-Berater: Neutralität verhandelbar - unter Bedingungen NATO UkraineKrieg Ukraine
-Interview die Bereitschaft der Ukraine, über eine Neutralität zu sprechen. Allerdings nannte er zwei Voraussetzungen für Verhandlungen, die zuvor erfüllt sein müssten: einmal den Rückzug der russischen Truppen und einen Waffenstillstand. Die ukrainische Seite benötige strikte Garantien, damit"eine solche Situation nie wieder eintreten kann".
Zhovkva forderte explizit die Bundesregierung auf, ihre Sanktionen gegen Moskau zu verschärfen:"Sie sind in Deutschland der Wirtschaftsmotor der EU. Insofern erwarten wir von Deutschland auch, dass man eine Führungsrolle bei den Sanktionen gegen Russland übernimmt. Wir bitten um ein Embargo russischen Gases und russischen Öls, und dass sämtliche Konten eingefroren werden in den deutschen Banken. Wir fordern, dass Waren beschlagnahmt werden, die Russen gehören.
Zum Fortkommen der russischen Armee sagte er, diese habe bereits am ersten Tag Kiew umzingeln wollen."Sie wollten einen Blitzkrieg in den ersten zwei Tagen, aber das ist nicht passiert. Keine der Großstädte ist bisher von den Russen eingenommen worden." Der Widerstand der Ukrainer sei zu groß, die Kräfte und die Willenskraft der ukrainischen Armee zu stark."Die russischen Kräfte scheitern, die Ukraine wird nicht eingenommen werden", so Zhovka.