Chinas Präsident Xi Jinping hat den Westen vorgeworfen, sich von seinem Land abzukoppeln.
Entsprechend äußerte er sich auf einer Konferenz mit Vertretern aus mehr als 130 Ländern zum zehnjährigen Bestehen des Handelsprojekts der"Neuen Seidenstraße" in Peking. Es werde keine schnellere Entwicklung geben und das Leben werde nicht besser, wenn man andere Staaten als Bedrohung seiner Unabhängigkeit betrachte und wirtschaftliche Verflechtungen als Risiko.
Der chinesische Präsident hatte 2013 angekündigt, die Infrastruktur, Energienetze und die wirtschaftlichen Beziehungen zu Europa und Afrika entlang der alten Seidenstraße ausbauen zu wollen. Wenig später wurde das Projekt um eine maritime Seidenstraße erweitert.An der gestern begonnenen Konferenz nehmen zahlreiche Staats- und Regierungschefs, überwiegend aus Schwellenländern, teil, darunter Russlands Präsident Putin.
China wurde mit seiner Initiative der"Neuen Seidenstraße" zu einem der weltweit wichtigsten Geldgeber für Entwicklungsprojekte. Kritiker werfen der Volksrepublik vor, seine Partner in eine Schuldenfalle zu treiben. Peking vergebe zunächst Kredite, von denen es wisse, dass die Entwicklungsländer sie nicht würden bedienen können. Danach übernehme es die Kontrolle über die Projekte.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Initiative 'Neue Seidenstraße' - Putin zu Seidenstraßen-Gipfel in Peking eingetroffenRusslands Präsident Putin ist zum sogenannten Seidenstraßen-Gipfel nach China gereist.
Read more »
Staatsvertreter treffen zum Seidenstraßen-Gipfel in China einPEKING (dpa-AFX) - Staats- und Regierungschefs aus mehr als 140 Nationen kommen ab diesem Dienstag in Peking zum Seidenstraßen-Gipfel zusammen. Zu dem Forum des weltweiten Infrastruktur- und Investitionsprojektes
Read more »
Staatsvertreter treffen zum Seidenstraßen-Gipfel in China einStaatsvertreter treffen zum Seidenstraßen-Gipfel in China ein
Read more »
Seidenstraßen-Gipfel: Russlands Präsident ohne Angst vor Verhaftung in ChinaPutin trifft trotz internationalem Haftbefehl in Peking ein, wo er am Seidenstraßen-Gipfel teilnehmen und Gespräche mit Xi Jinping führen wird. Chinas Unterstützung für Russland zeigt sich trotz Neutralitätsanspruch.
Read more »
Diplomatie: Seidenstraßen-Gipfel in China - Xi lobt Ungarns OrbanPeking - China hat am ersten Tag des internationalen Forums zum Investitionsprojekt «Neue Seidenstraße» zahlreiche Staatsgäste empfangen. Russlands
Read more »