Der oberste Polizist der Wall Street, Gary Gensler, sieht eine potenzielle Gefahr in 13 Billionen Eurodollar und warnt vor den Risiken privater Kredite sowie
der künstlicher Intelligenz.Quelle: © Bloomberg Finance LP
Ein Grossteil der 13 Billionen Dollar an US-Währung, die von Nicht-US-Banken im Ausland gehalten werden - sogenannte Eurodollars -, sei nicht versichert, sagte der Vorsitzende der Börsenaufsichtsbehörde Gary Gensler am Dienstag. Dies sei wichtig, weil die Eurodollar-Märkte eine Rolle bei der Verschärfung wirtschaftlicher Abschwünge auf der ganzen Welt gespielt hätten, einschliesslich der Finanzkrise 2008.
Globale Umwälzungen haben die US-Notenbank dazu veranlasst, als internationaler Kreditgeber der letzten Instanz einzugreifen, um ausländische Finanzunternehmen über Wasser zu halten.
„Wir untersuchen einige dieser Aspekte, aber ich denke, insgesamt profitieren die Kapitalmärkte und die Öffentlichkeit vom Wettbewerb“, sagte Gensler in dem Interview. Der Versuch privater Kreditinstitute, in die Privatkundenmärkte einzudringen, wird ebenfalls genau geprüft.
Während die Befürworter sagen, dass Privatkundenangebote kleinen und mittleren Anlegern den Zugang zu den höheren Renditen ermöglichen könnten, die mit privaten Krediten erzielt werden können, haben Verbraucherschützer kritisiert, dass die Anträge zu wenig offengelegt werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
MI5-Chef warnt vor andauernder Gefahr durch russische Spione in EuropaDer Chef des britischen Inlandsgeheimdiensts MI5, Ken McCallum, hat vor einer schweren Einmischung Russlands in die europäische Sicherheit gewarnt. Russische Spione wollen laut McCallum «nachhaltiges Chaos auf britischen und europäischen Strassen» anrichten.
Read more »
«Nur 15 Prozent der Hauseigentümer haben eine Erdbebenversicherung»: Vor diesen Risiken warnt der Baloise-ChefBaloise-Chef Michael Müller spricht im Interview mit CH Media über den Umgang der Versicherer mit Naturkatastrophen. Und er kontert die Forderung seiner grössten Aktionärin Cevian nach einem Rückzug aus Deutschland. Das hält er für eine schlechte Idee.
Read more »
Lufthansa-Chef warnt vor weiteren EinschnittenLufthansa-Chef Carsten Spohr äussert sich besorgt über die Zukunft der deutschen Luftfahrtindustrie und warnte vor weiteren Einschnitten.
Read more »
Nach Tötung von Hisbollah-Chef: Israel warnt den IranDie Situation im Nahen Osten ist nach der Tötung von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah durch Israels Armee hochexplosiv.
Read more »
«Die US-Wahlen bringen einiges an Unsicherheit mit sich»LFDE-Chef Olivier de Berranger rechnet mit enttäuschenden Quartalszahlen und einer leichten Korrektur.
Read more »
«Die Rally wird eine Verschnaufpause einlegen»LFDE-Chef Olivier de Berranger rechnet mit enttäuschenden Quartalszahlen und einer leichten Korrektur.
Read more »