Nur vier Alben aus dem letzten Jahr haben es in die Top 100 der Schweizer Album-Jahres-Hitparade geschafft. Roman Camenzind von Hitmill kritisiert Labels und Radios für falsche Strategien, die am Publikumsgeschmack vorbeigehen. Die Schweizer Hitparade wird stark vom Streaming beeinflusst, was zu einem Rückgang der traditionellen Schweizer Popmusik führt. Jean Zuber von Swiss Music Export hingegen sieht den Schweizer Pop im Ausland erfolgreich und vernetzt.
Schweizer Popmusik ist in der Hitparade so schlecht vertreten wie seit über 20 Jahren nicht mehr – was läuft hier falsch?
Mit den Alben «Jahreszyte» von Heimweh , «13» von Schwiizergoofe , «Easy Muni» von Stubete Gäng und «Ciao Baby, Ciao» von Dabu Fantastic haben es nur gerade vier Alben, die im letzten Jahr erschienen sind, in die Top 100 des Jahres 2024 geschafft. Hinzu kommen zwar noch Longseller-Alben wie «Loch dür Zyt» von Züri West oder Roman Nowka’s Hot 3 & Stephan Eicher , aber die sind schon 2023 erschienen.
Zuber verweist dabei nicht nur auf Nemo, sondern zum Beispiel auch auf die Schweizer Band Hermanos Gutiérrez, die in den USA vor Tausenden von Leuten auftritt und weltweit millionenfach gestreamt wird. Mit 3,9 Millionen Hörerinnen und Hörer erreicht sie ein Vielfaches der Stubete Gäng, die in der Schweiz am meisten gestreamt wurde .
Streaming bietet für Schweizer Musikerinnen und Musiker durchaus neue Möglichkeiten und Chancen. Vor allem, wenn es sich um Nischenmusik handelt. Sie können dort zum Teil Streams im beachtlichen zweistelligen Millionenbereich erreichen. Sie gehen aber im Meer der englisch-sprachigen Popmusik unter und werden für die Schweizer Hitparade gar nicht gewertet. Die breite Schweizer Öffentlichkeit nimmt deshalb von diesen Künstlern kaum Notiz.
POPMUSIK HITPARADE STREAMING SCHWEIZER MUSIK PUBLIKUM
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweizer Popmusik ist in der Hitparade so schlecht vertreten wie seit über 20 Jahren nicht mehrWas läuft falsch? Roman Camenzind von Hitmill wirft Labels und Radios falsche Strategien und Ausrichtung vor - am Publikumsgeschmack vorbei.
Read more »
Schweizer Popmusik: Ein Absturz in den ChartsSchweizer Popmusik ist in den Jahrescharts der Hitparade so schlecht vertreten wie seit über 20 Jahren nicht mehr. Nur vier Alben, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden, haben es in die Top 100 geschafft. Analysten werfen den Labels und Radios falsche Strategien und Ausrichtung vor, die den Geschmack des Publikums verpassen.
Read more »
«Schöner, wenn ein Schweizer Zweiter ist als ein Österreicher»Das Schweizer Speed-Team glänzt am Lauberhorn mit starken Leistungen. Marco Odermatt und Co. peilen den Mega-Triumph an.
Read more »
Andermatt: Ein neuer Retailort in den Schweizer AlpenEin ägyptischer Investor eröffnete einen neuen Retailort in Andermatt, Schweiz. Der Ort wird als luxuriöser Standort beworben und soll das Bergdorf zu einem neuen St. Moritz werden. Die Bewohner reagieren unterschiedlich auf den neuen Standort.
Read more »
Schweizer Mutter spricht über Samenspender Meijer und kritisiert Schweizer SystemEine Schweizerin erzählt von ihrer Entscheidung, ein Kind von Jonathan Jacob Meijer zu bekommen, und kritisiert das schweizerische System. Es wird auch über den Bau von Eigentumswohnungen in Goldach berichtet sowie über die Herausforderungen des Bargeldbeschaffens in Bahnhöfen und die schwierige Phase des HC Thurgau.
Read more »
So lange haben Schweizer Ski-Stars gebraucht, um ein erstes Mal auf das Podest zu fahrenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »