800'000 Schweizerinnen und Schweizer leben heute im Ausland. Wie viele davon Landwirtinnen und Landwirte sind, ist nicht bekannt. Was sich aber schon früh in der Geschichte der Schweiz zeigte: Bauernfamilien wanderten aus. Sei es im 19. und frühen 20.
Jahrhundert aus Armut, sei es in den letzten Jahrzehnten wegen des Wunschs nach mehr Land und der Abenteuerlust.Die Auswanderung von Schweizer Bäuerinnen und Bauern ist nicht nur ein spannendes, sondern auch ein wichtiges Kapitel der Schweizer Auswanderungsgeschichte.
Auslandschweizerinnen und -schweizer exportieren Schweizer Fachwissen, Werte und Traditionen ins Ausland und wirken prägend in anderen Ländern mit. Auch Bauernfamilien wandern aus und suchen ihr Glück in der Ferne. So wie sich die Landwirtschaft im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, so haben sich auch die Gründe verändert, weshalb Bauernfamilien ihr Glück in der Fremde suchten.
«Im Jahre 1845 wanderten an die 200 Glarnerinnen und Glarner nach Amerika aus und gründeten im Bundesstaat Wisconsin die Gemeinde New Glarus. Der Auslöser der damaligen Auswanderungswelle war die Hoffnungslosigkeit in der Heimat. Die damals ‘Neue Welt’ lockte, Amerika! Die Glarner Regierung suchte gar aktiv nach Auswanderungswilligen. Wer geht, dem musste man hierzulande keine Fürsorgekosten bezahlen.
So berichtet Johann Jacobi, ehemaliger Pächter des Gondinischen Guts in Zillis, in einem Brief vom 10.05.1859 aus Freetown bei Hamilton: Doch die meisten bleiben in der Ferne, denn die finanziellen Mittel reichen – anders als heute – oftmals nicht, um in die Schweiz zurückzukehren.Das Erbe der Schweizer Landwirtinnen und Landwirte, die ins Ausland emigrierten, lebt bis heute weiter. In Form prächtiger Betriebe, Ortsnamen, Speisen, Namen von Restaurants und Familiennamen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Erneuter Abgang bei Schweizer Klassikfestival: Der Schweizer Festspielsommer darf sich ab 2026 neu erfindenChristoph Müller verlässt das Menuhin Festival Gstaad: Seit 2002 hat er das Festival zu neuer Blüte gebracht und 2023 einen Besucherrekord erreicht.
Read more »
Schweizer Paar ärgert sich über Billig-Airline Vueling.Zwei Schweizer sind am Flughafen Barcelona von einer überraschend langen Inspizierung ihrer Schweizer Pässe überrascht worden.
Read more »
Prämienrabatte für Landwirte, die nachhaltig wirtschaftenDie Schweizer Hagel informierte an einer Pressekonferenz, wie sie sich und ihre Produkte auf die neuen Klimabedingungen mit Wetterextremen vorbereitet.
Read more »
Er sucht die Leichtigkeit: So erzählt FC-St.Gallen-Stürmer Willem Geubbels seine GeschichteMit 15 Jahren galt Willem Geubbels als eines der grössten Stürmertalente Frankreichs. Doch Verletzungen und der Erwartungsdruck erschwerten ihm den Start in die Karriere – in St.Gallen kämpft er für eine zweite Chance. Er erzählt von den Tücken eines frühen Aufstiegs. «Es liegt an mir, den Rückstand wieder aufzuholen.
Read more »
Eishockey-Legenden der Schweiz: Spieler, die Geschichte geschrieben habenEine Zusammenstellung von bekannten Eishockeyspielern aus der Schweiz, die in verschiedenen Teams und Ligen erfolgreich waren und ihre Spuren hinterlassen haben.
Read more »