Schweizer Hypozinsen: Kosten für Schweizer Hypotheken finden zurück zum Aufwärtstrend: Die Bankturbulenzen im März haben nur kurzzeitig einen Knick in den Finanzierungskosten hinterlassen. Die Richtsätze für kürzere Laufzeiten liegen auf mehrjährigen…
Die zehnjährigen Hypozinsen steigen im April stärker, als sie März gesunken sind.Die Finanzierung von Wohnraum in der Schweiz ist im April nach Abklingen der Bankturbulenzen wieder deutlich teurer geworden. Die Hypothekarzinsen stiegen über alle Laufzeiten erheblich. Die jeden Monat von «Finanz und Wirtschaft» beobachteten zwölf Anbieter hoben ihre Richtsätze besonders stark für die Laufzeit von zehn Jahren an.
Die Turbulenzen um einige Banken in den USA und in der Schweiz hatten sich auch auf dem Schweizer Markt für Immobilienkredite bemerkbar gemacht. Denn die risikofreien Zinsen wie die auf Staatspapiere der Eidgenossenschaft oder die Swap-Sätze sind im März eingebrochen: bei zehnjährigen Bundesobligationen um rund einen halben Prozentpunkt.
Obwohl sich die Renditen der Schweizer Staatsanleihen über alle Laufzeiten bisher kaum erholt haben, koppeln sich die Richtsätze für die Immobilienkredite jedoch davon ab. Dabei hatten die Hypozinsen mit Laufzeit von zwei bis fünf Jahren im März den Zinsrückgang allerdings praktisch ausgelassen.
Bei fünfjährigen Hypotheken kommen die beobachteten Anbieter im Schnitt auf 2,93%. In den beiden Vormonaten waren es jeweils noch 2,73%. Das beste Angebot unterbreitet auch hier Zurich Insurance mit 2,63%. Darauf folgen BVK mit 2,65% und die Onlineplattform Hypomat mit 2,69%, die die Hypotheken der Glarner Kantonalbank anbietet. Sechs Anbieter kommen auch bei der fünfjährigen Laufzeit auf Richtsätze von mehr als 3%.
Bei den kürzeren Laufzeiten führt jeweils Hypomat mit dem besten Zins, für drei Jahre liegt er bei 2,57% und für zwei Jahre bei 2,53. Doch auch hier bewegen sich die ersten Anbieter auf mehr als 3% zu.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sie bringen Schweizer Holz voran - Schweizer BauerHolz als Baustoff ist dauerhaft, funktional und ökologisch. Richtig nachhaltig wird ein Bauprojekt, wenn vom Sparren bis zur Fensterleiste sämtliche Bauteile aus dem Wald von nebenan stammen. Die IG Truberwald hilft Bauherrschaften beim Umsetzen dieser Vision. Das Geschäft der Interessegemeinschaft Truberwald besteht darin, Bauherrschaften die nötigen Informationen zu liefern, wenn es ums Bauen mit regionalem […]
Read more »
CS-Übernahme hat Folgen – Wer sind die Investoren, die aus Singapur die Schweiz verklagen wollen?CS-Übernahme hat Folgen: Wer sind die Investoren, die aus Singapur die Schweiz verklagen wollen?: Der Ausfall der AT1-Anleihen von Credit Suisse hat Investoren weltweit mobilisiert. Am Bundesverwaltungsgericht sind über hundert Beschwerden eingegangen.…
Read more »
Schweizer Wein gewinnt Marktanteile - Schweizer BauerSchweizer Weine werden immer beliebter: Ihr Anteil am gesamten Konsum hat im vergangenen Jahr zugenommen gegenüber jenem ausländischer Weine. Insgesamt ging der Weinkonsum zwar deutlich zurück, derjenige der Schweizer Weine aber nur gering. 237 Millionen Liter Wein trank die Bevölkerung in der Schweiz im vergangenen Jahr, 18 Millionen Liter oder 7 Prozent weniger als 2021. […]
Read more »
Unfall mit dem Velo - Passanten rufen Ambulanz: Wer muss für die Kosten aufkommen?Dürfen Passanten gegen den Willen eines Verunfallten die Ambulanz rufen?
Read more »