Recherchen des «SonntagsBlicks» werfen ein neues Licht auf den Fall, in dem der Pfarrer Franz Sabo in einen Missbrauchsfall involviert ist. Der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, Felix Gmür, soll davon gewusst haben, aber keine Schritte unternommen haben. Der Priester Thomas Pfeifroth wirft Sabo vor, ihn als 17-Jährigen missbraucht zu haben. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren wegen Verjährung ein. Pfeifroth kritisiert Gmür dafür, dass er den Fall nicht nach Rom gemeldet hat.
Soll in zahlreichen Missbrauchsfällen nichts unternommen haben: Der Präsident der Schweizer Bischofskonferenz Felix Gmür.Jahrelang lieferte sich die Kirchgemeinde Röschenz in Basel-Landschaft einen Streit mit dem damaligen Bischof von Basel, Kurt Koch, bei dem es um die Modernisierung der katholischen Traditionen und Hierarchien ging. Federführend bei der Kritik war der damalige Pfarrer von Röschenz, Franz Sabo.
2011 strebte Pfeifroth ein kirchenrechtliches Verfahren gegen Sabo an, doch Gmür weigerte sich, Schritte einzuleiten. «Bischof Felix Gmür schützt einen Täter», kritisiert Pfeifroth nun gegenüber dem «SonntagsBlick». Gmür hätte den Fall 2011 nach Rom melden müssen. Es sei aber nichts passiert. Stattdessen habe er auf Umwegen erfahren, dass Sabo lediglich mit einem Busswerk bestraft worden sei.
Demnach wurden die Bischöfe erst nach Recherchen der Zeitung aktiv. Die Kantonspolizei Freiburg und die Staatsanwaltschaft Waadt bestätigten, dass erst am Freitag, 8. September, Anzeigen eingegangen sind.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweizer Trust wegen Steuerrechtsfragen nicht mehrheitsfähigDer Bundesrat hat festgestellt, dass ein Schweizer Trust nicht mehrheitsfähig ist. Der Grund dafür sind ungeklärte Steuerrechtsfragen.
Read more »
Oberste Schweizer Katholikin im Interview – «Ich schliesse nicht aus, dass wir den Bischöfen die Geldzahlungen verweigern»Renata Asal-Steger ist Präsidentin der Katholischen Zentralkonferenz und Mitglied jenes Gremiums, das Missbrauchsopfer entschädigt. Sie geht mit der Kirche und ihren Strukturen hart ins Gericht.
Read more »
0:3 zum Abschluss der Kampagne - Schweizer Davis-Cup-Team geht auch gegen Australien unterDie Schweiz verliert in der finalen Gruppenphase des Davis Cups die 3. und letzte Partie gegen Australien 0:3.
Read more »
Sika-Präsident Hälg übergibt im Frühling an Thierry VanlanckerBei Sika tritt Präsident Paul Hälg ab. Er hat die Entwicklung des Zuger Baustoffkonzerns über Jahre geprägt und führte die Gruppe durch die schwierige Phase, als sie vom französischen Baustoffriesen Saint-Gobain bedrängt wurde. Nachfolger wird Thierry Vanlancker.
Read more »
Jean-Daniel Ruch wird die Schweizer Sicherheitspolitik koordinierenJean-Daniel Ruch soll ab 2024 im Verteidigungsdepartement von Viola Amherd die Schweizer Sicherheitspolitik koordinieren. Der heutige Schweizer Botschafter in der Türkei und ehemalige Berater von Uno-Chefanklägerin Carla Del Ponte wird zum Staatssekretär ernannt.
Read more »