Schweiz: Reallöhne sind um 1,9% gesunken

South Africa News News

Schweiz: Reallöhne sind um 1,9% gesunken
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Löhne sind in der Schweiz um 0,9 Prozent gestiegen: Darum hast du trotzdem weniger Geld im Portemonnaie.

Dabei entwickelten sichnicht überall gleich. Im Dienstleistungssektor etwa nahmen die Nominallöhne mit durchschnittlich plus einem Prozent etwas stärker zu als im Industriesektor. Die grössten nominalen Zunahmen verbuchten die Branchen Versicherungen mit 2,7 Prozent sowie Informationstechnologische und -dienstleistungen mit 2,4 Prozent.

Im Branchenvergleich seien es ausgerechnet diejenigen Branchen, in denen die Löhne eher tief seien, die schlechter abschneiden würden – so das Gastgewerbe, die Post-, Kurier- und Expressdienste, der Detailhandel oder der Bau. «Völlig in die falsche Richtung geht auch die Lohnentwicklung der Geschlechter.

Bei den Löhnen müsse es aufwärtsgehen, so die Forderung. Ein erster Schritt erfolgte auf 2023 – indem Lohnerhöhungen von gegen 2,5 Prozent ausgehandelt wurden.» Eine einigermassen faire Lohnpolitik setzt aber den Teuerungsausgleich plus eine Beteiligung an den Produktivitätsfortschritten voraus. Der Nachholbedarf bei den Löhnen ist entsprechend gross», schreibt der SGB.

Besonders hoch sei der Nachholbedarf bei den Frauen, «die oft zu relativ tiefen Löhnen Arbeiten mit grosser Verantwortung machen». Die Frauen würden am 14. Juni im Rahmen des feministischen Streiks ein klares Zeichen setzen, dass hier ein Ruck durch die Schweiz gehen müsse.Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

20min /  🏆 50. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

«Die Schweiz verliert politisches Kapital, auch für die Zukunft»«Die Schweiz verliert politisches Kapital, auch für die Zukunft»Seit Januar sitzt die Schweiz erstmals im UNO-Sicherheitsrat und übernimmt im Mai den Vorsitz. Völkerrechtler Andreas Müller erklärt, was auf die Schweiz zukommt – und wieso die Neutralität zu Problemen führt.
Read more »

Schweiz: So viel Boni erhalten die Schweizer CEOSchweiz: So viel Boni erhalten die Schweizer CEONeben dem Grundgehalt erhielten nahezu alle CEOs der Schweizer Staatsbetriebe einen Bonus zwsichen 100’000 Franken bis hin zu 700’000 Franken.
Read more »

Versteckte Corona-Welle erfasst die SchweizVersteckte Corona-Welle erfasst die SchweizWie das BAG-Abwasser-Monitoring zeigt, stecken sich in der Schweiz offenbar wieder viele Menschen mit dem Coronavirus an. Getestet wird allerdings kaum noch.
Read more »

Die Schweiz muss ihre bedrohten Tiere retten, aber wie?Die Schweiz muss ihre bedrohten Tiere retten, aber wie?Erstmals gibt es ein internationales Abkommen, um das Artensterben zu stoppen. Auch die Schweiz muss nun ihren Teil dazu beitragen. Es geht um viel Geld und neue Schutzgebiete.
Read more »

Der Fall Dominic Lobalu – Nun setzt sich die Schweiz für das Supertalent einDer Fall Dominic Lobalu – Nun setzt sich die Schweiz für das Supertalent einEr ist Kriegsflüchtling und in der Schweiz zum Weltklasseläufer geworden. Nur fehlt Dominic Lobalu ein Land, für das er starten darf. Deshalb hat Swiss Athletics beim Weltverband ein Gesuch eingereicht. (Abo)
Read more »



Render Time: 2025-02-27 11:27:32