Schweiz: Migranten aus Portugal senden am häufigsten Geld zurück

South Africa News News

 Schweiz: Migranten aus Portugal senden am häufigsten Geld zurück
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Für viele Familien in ärmeren Ländern ist das Geld von Familienmitgliedern, die im Ausland arbeiten und ihren Lohn nachhause schicken, überlebenswichtig. Diese Rücküberweisungen gehen wegen der Corona-Pandemie nun aber zurück. Das sind schlechte Zukunftsaussichten für die betroffenen Familien, und auch für viele Staaten.

Für die in der Fachzeitschrift «Journal of Ethnic and Migration Studies» erschienene Studie haben Forschende aus Zürich rund 3000 in der Schweiz lebende Personen aus verschiedenen Ländern Europas schriftlich zu ihren Geldtransfers befragt.

Das Ergebnis: Mehr als 20 Prozent der Befragten schicken mindestens einmal im Jahr Geld in ihr Heimatland. Bei Personen aus Portugal sind es sogar 46 Prozent aller Befragten. Eher unter dem Durchschnitt liegen Personen aus Deutschland und aus Italien . Unterschiede bei der Höhe des Betrags Box aufklappen Box zuklappen Auch die durchschnittlichen Beträge pro Jahr unterscheiden sich laut der Studie stark nach Nationalität. Personen aus Grossbritannien überweisen jeweils rund 4000 Franken, gefolgt von Portugal mit 2200 Franken und Deutschland mit 1100 Franken. Am Tiefsten liegen die Beträge für Bosnien-Herzegowina .

Die Unterschiede sind offenbar auf die höhere Anzahl von Migrantinnen und Migranten der zweiten Generation unter den Befragten zurückzuführen. Generell nehme diese Generation aufgrund der geringeren Anzahl und Stärke ihrer sozialen Beziehungen in das Heimatland der Eltern seltener Rücküberweisungen vor.

Audio Archiv: «Rücküberweisungen sind oft die einzige Einnahmequelle» 02:52 min, aus Echo der Zeit vom 23.12.2020. Bild: Reuters abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Trotz oder gerade wegen des Klimawandels: Preise für Chalets in Schweizer Skiresorts steigen weiterTrotz oder gerade wegen des Klimawandels: Preise für Chalets in Schweizer Skiresorts steigen weiterReiche Leute geben weiterhin viel Geld für alpine Immobilien in der Schweiz aus.
Read more »

Asylverfahren im Drittstaat - Warum Albanien für Italien plötzlich Migranten aufnimmtAsylverfahren im Drittstaat - Warum Albanien für Italien plötzlich Migranten aufnimmtViele Migranten, die übers Mittelmeer nach Italien reisen, werden künftig in Albanien aufgefangen. Tirana hat Gründe.
Read more »

Asylzentrum im Tessin: «Familien gehen nicht mehr auf Spielplätze»Asylzentrum im Tessin: «Familien gehen nicht mehr auf Spielplätze»Das Asylzentrum in Chiasso TI sorgt für Diskussionen: Anwohnende und Lokalpolitik beklagen eine Zunahme von Belästigungen und Kleinkriminalität.
Read more »

Schweiz verliert zum Auftakt gegen TschechienDas Schweizer Team verliert seine erste Partie beim Finalturnier des Billie Jean Cups gegen…
Read more »

So viel Vermögen brauchts in der Schweiz, um reich zu seinSo viel Vermögen brauchts in der Schweiz, um reich zu seinIn der Schweiz sind heutzutage schätzungsweise etwa 5 Millionen Franken nötig, um zum reichsten 1 Prozent des Landes zu gehören.
Read more »

Schweiz verliert zum Auftakt gegen TschechienSchweiz verliert zum Auftakt gegen TschechienIn der ersten Vorrundenpartie am Billie Jean King Cup unterliegt Céline Naef bei ihrem Debüt in diesem Wettbewerb der Tschechin Linda Noskova in drei Sätzen mit 6:7 (2:7), 6:4 und 4:6. Damit geht Tschechien in dieser Begegnung mit 1:0 in Führung.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 22:46:17