In der Politik gibt es neue Vorstösse für eine nationale Besteuerung von Erbschaften und Schenkungen. Das gewichtigste Gegenargument besteht darin, dass Substrat besteuert wird, das bereits mehrfach besteuert wurde.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieIn der Politik gibt es neue Vorstösse für eine nationale Besteuerung von Erbschaften und Schenkungen. Das gewichtigste Gegenargument besteht darin, dass Substrat besteuert wird, das bereits mehrfach besteuert wurde.Die Erhebung von Erbschafts- und Schenkungssteuern ist seit jeher Sache der Kantone.
«Wird eine lückenlose Bundeserbschaftssteuer eingeführt, dürfte der Ruf nach Abschaffung der Vermögenssteuer laut werden.» Die Vermögenssteuer wiederum hat bei Ökonomen und Juristen einen schweren Stand, da nicht ein Vermögenszugang, sondern die Substanz als solche besteuert wird. Gerechtfertigt wird die Vermögenssteuer mitunter damit, dass es sich dabei um eine Art vorgezogene Erbschaftssteuer handelt.Mit der Einführung einer lückenlosen Bundeserbschaftssteuer wird unweigerlich der Ruf nach Abschaffung der Vermögenssteuer laut werden.
Wie bereits frühere Vorlagen sehen auch die beiden aktuellen Vorstösse hohe Freibeträge vor. Die Zustimmung des Volkes soll offenkundig damit «erkauft» werden, dass die Mehrheit der Stimmbürger die Steuer nicht bezahlen müsste.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cassis' Pressekonferenz: Die Schweiz will mehr Geld für die Ukraine ausgeben – und weniger für die Entwicklungshilfe13 Prozent der Schweizer Hilfsgelder sollen künftig in die Ukraine fliessen. Dafür stellt der Bund mehrere Programme in anderen Ländern ein. Jetzt gibt er bekannt, wo.
Read more »
Die Schweiz kämpft um Indien für die Bürgenstock-Konferenz – beherbergt Saudi-Arabien die Folgekonferenz?Neunzig Staaten und Organisationen nehmen an der Friedenskonferenz vom 15. und 16. Juni teil. Das Werben um zusätzliche Teilnehmerstaaten geht aber bis Freitagabend weiter.
Read more »
Die wilde Flucht einer 69-jährigen St. Gallerin von Bogotá in die SchweizVersprochen war eine Erbschaft, doch am Ende fand sich die Schweizer Rentnerin in einem Gefängnis in Kolumbien wieder. Jetzt ist ihr die Flucht geglückt.
Read more »
Die wilde Flucht einer 68-jährigen St. Gallerin von Bogotá in die SchweizVersprochen war eine Erbschaft, doch am Ende fand sich die Schweizer Rentnerin in einem Gefängnis in Kolumbien wieder. Jetzt ist ihr die Flucht geglückt.
Read more »
Gegen die Briten lässt die Schweiz keine Spannung aufkommenNico Hischier bringt die Nati gegen Grossbritannien früh in Führung.
Read more »
Die Marke der Stars: Umstrittener Luxus-Laden kommt jetzt in die SchweizKim Kardashian, Nicole Kidman oder Dua Lipa tragen ihre Kleider: Balenciaga gehört zu den angesagtesten Luxusmarken der Welt, machte aber auch wegen einer geschmacklosen Kampagne Schlagzeilen. Nun kommt ihr erster eigener Laden in die Schweiz.
Read more »