Die von den Erdrutschen betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner in Schwanden GL erhalten Informationen zu ihrer Situation neu über die «HelpApp Wagenrunse». Derweil drohen weitere Murgänge. Das Wohnquartier bleibt bis auf Weiteres gesperrt.
Kapo GLWann die Betroffenen wieder zurück in ihre Häuser in den Sperrzonen dürfen, sei derzeit unklar, sagten die Behörden am Freitagabend an einer Informationsveranstaltung in Schwanden. Vielmehr müssen sie mit zusätzlichen Evakuierungen rechnen. Erst ein Drittel des absturzgefährdeten Materials ist abgerutscht.
Inzwischen konnten tagsüber zweistündige Teilzutritte in Teile des Sperrgebiets gewährt werden. Wer dabei keine Möglichkeit gehabt habe, Kleidung für die kälteren Tage zu holen, dürfe gespendete gratis beziehen. Weitere Zeitfenster für die Bergung persönlicher Gegenstände werden geplant. «Wir versprechen weiterhin, dieses grosse Ereignis, bei dem wir erst in der Mitte sind, zu bewältigen», sagte der Gemeindepräsident Hansruedi Forrer vor den Geschädigten. Unterdessen hätten Begehungen mit Versicherungsvertretern stattgefunden. Diese hätten ihre Unterstützung zugesagt. Nach ersten Schätzungen bewegen sich die Schäden in Millionenhöhe.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gemeinde Glarus Süd informiert Hangrutsch-Betroffene neu via AppIn Schwanden GL ist erst ein Drittel des absturzgefährdeten Materials abgerutscht. Die Gemeinde informiert über die Lage neu via App.
Read more »
Hangrutsch-Betroffene werden neu via App informiertDie «HelpApp Wagenrunse» soll von Erdrutschen betroffene Einwohnerinnen und Einwohner künftig informieren. Während das Wohnquartier gesperrt bleibt, könnte es zu weiteren Murgängen kommen.
Read more »
- Schwanden: Betroffene waren kurz in ihren HäusernRund 30 Personen hatten zwei Stunden Zeit, um ihr wichtigstes Hab und Gut zu bergen.
Read more »
Bewohnende aus Schwanden GL dürfen Hab und Gut rettenNach gewaltigen Erdrutschen könnten in Schwanden GL weitere Murgänge drohen. Am Donnerstag erhalten Einwohnende Zeit, um ihr Hab und Gut zu retten.
Read more »
Schwanden: In der Zone blau darf noch bis Sonntag gearbeitet werdenAm Donnerstag durften einige der Evakuierten für zwei Stunden zu ihren Häusern, um ihre Sachen zu holen. In einer anderen Zone darf in 30 Unternehmen noch bis Sonntag gearbeitet werden.
Read more »
Schwanden: Securitas lösen den Zivilschutz ab, Sperrgebiet wird videoüberwachtUm den Zivilschutz zu entlasten, bewachen ab jetzt Angestellte einer Sicherheitsfirma das Sperrgebiet unterhalb der Wagenrunse in Schwanden. Derweil sucht die Gemeinde freiwillige Helfer.
Read more »