Ein Teil der evakuierten Bevölkerung konnte heute ihre Habseligkeiten aus den teils zerstörten Häusern retten.
Es betreffe aber bloss sieben bis acht der 97 evakuierten Personen, für die die Evakuierung aufgehoben wurde, präzisierte Gemeindepräsident Hansruedi Forrer auf Anfrage von SRF. Die Situation werde aber auch dort weiterhin sehr aufmerksam beobachtet.
Am Samstag habe der Gemeindeführungsstab einem Teil der evakuierten Bevölkerung während definierten Zeitfenstern den Zutritt zu ihren Wohnungen gestattet. Dies, damit diese Personen die wichtigsten persönlichen Habseligkeiten hätten bergen können. Die Zeitfenster seien auf zehn Minuten beschränkt gewesen. Die für diese Aktion freigegebenen Häuser und Wohnungen lagen alle in einer Zone, in der die Fachleute das Restrisiko Tag als vertretbar bewerteten.
Für Betroffene haben die Gemeinde und der Kanton laut der Mitteilung eine Drehscheibe eingerichtet, die unbürokratisch Hilfe leistet. Die «Sozialberatung für die Opfer des Erdrutsches in Schwanden» nehme Angebote und Gesuche für dauerhafte Wohnlösungen entgegen. Zudem können dort auch weitere Bedürfnisse angemeldet werden, zum Beispiel wenn evakuierte Personen auf einen finanziellen Engpass zusteuern.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lage in Schwanden GL nach Erdrutschen unverändertIn der Nacht auf Donnerstag ist es im Erdrutsch-Dorf Schwanden GL zu keinen grösseren Murgängen gekommen. Die Lage ist weiterhin «stabil instabil», wie die Kantonspolizei Glarus auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bekannt gab.
Read more »
In Schwanden werden weitere Murgänge erwartetNach dem grossen Murgang in Schwanden werden noch weitere Erdrutsche erwartet. Wann und in welchem Ausmass diese erfolgen, können die Fachleute noch nicht abschätzen.
Read more »
Evakuierte Bevölkerung von Schwanden GL kann vorerst nicht zurückDie Lage in Schwanden GL ist weiterhin angespannt. Die evakuierten Einwohner müssen sich noch gedulden – eine Rückkehr ist noch nicht möglich.
Read more »
- Evakuierte Bevölkerung von Schwanden kann vorerst nicht zurückDie Lage im Rutschgebiet über dem Dorf ist «sehr kritisch und instabil», wie die Gemeinde Glarus Süd mitteilt.
Read more »
Erdrutsch in Schwanden: Heute Abend werden die Betroffenen informiertDie Gemeinde Glarus Süd berichtet am Freitag von weiteren Rutschen am Hang in Schwanden. Ein Hoffnungsschimmer: Zum ersten Mal durften Bewohnerinnen und Bewohner kurz in ihre Häuser.
Read more »