Künstliche Intelligenz ist im Bildungsalltag angekommen. Hinweise darauf liefert eine Befragung von Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren, die entweder in einer Ausbildung, im Studium oder an der Schule sind.
Rund ein Jahr nach Beginn des Hypes um ChatGPT sind Werkzeuge wie dieses einer Umfrage zufolge im Bildungsalltag vieler junger Menschen angekommen. 68 Prozent der Schüler, Azubis und Studenten hat demnach ChatGPT oder ähnliche auf Künstlicher Intelligenz basierende Tools bereits bewusst für Hausaufgaben oder Studienarbeiten eingesetzt, wie eine YouGov-Befragung im Auftrag des Mobilfunkanbieters"congstar" und des Unternehmens"share" ergab.
11 Prozent nutzen KI-Programme für Hausaufgaben und Studienarbeiten demnach regelmäßig, 32 Prozent manchmal, 25 Prozent selten. 29 Prozent gaben an, dies nicht zu tun. Die Umfrage lag der Deutschen Presse-Agentur vor. Repräsentativ befragt wurden demnach zwischen dem 25. September und dem 4. Oktober 702 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren, die entweder in einer Ausbildung, im Studium oder noch an der Schule waren.
Der Chatroboter ChatGPT des kalifornischen Start-ups OpenAI ist seit November 2022 kostenlos verfügbar. In nur wenigen Wochen waren die Nutzerzahlen auf über 100 Millionen hochgeschnellt. Mit Hilfe von KI kann ChatGPT Fragen aus verschiedensten Themenbereichen beantworten oder auch ganze Aufsätze verfassen. Diskutiert wird verstärkt darüber, wie sich die Technologie langfristig auf die Bildung auswirken wird.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Universität Leipzig: Digitaler Klassenraum: Medienkompetenz von Studenten stärkenLeipzig (sn) - Die Universität Leipzig will angehende Lehrerinnen und Lehrer verstärkt auf den Einsatz moderner Medien im Unterricht vorbereiten. Wie
Read more »
Sachsen: Digitaler Klassenraum: Medienkompetenz von Studenten stärkenMehr Technik im Unterricht: Die Universität Leipzig will mit modern ausgestatteten Räumen Digitalkompetenzen von Lehramtsstudenten fördern. Auch Ausflüge in virtuelle Realitäten sind möglich.
Read more »
Studentenvertreter und Jugendorganisationen wollen 'Bildungsticket'Berlin - Studierendenvertreter und Jugendverbände drängen auf ein 'Bildungsticket' für Schüler, Azubis und Studenten. Dieses solle 'deutlich günstiger' als 49 Euro sein, heißt es in einem offenen Brief
Read more »
'Schüler und ihre Leistungen werden rund um die Uhr überwacht'In den USA kommen an einigen Schulen Frühwarnsysteme auf Basis von Künstlicher Intelligenz zum Einsatz. Sie sollen Schulabbrüche verhindern. Ein Berliner KI-Experte ordnet im Interview ein, ob solche Instrumente auch hier Anwendung finden könnten.
Read more »
Nach 0:2 beim HSV: FCM-Stürmer Schuler übt harte SelbstkritikDiese Niederlage hätte nicht passieren dürfen: Beim 0:2 in Hamburg war der 1. FC Magdeburg keineswegs schlechter. Die Gäste nutzten nur ihre Chancen nicht.
Read more »