Die Tochter eines 78-Jährigen soll einen tödlichen Unfall verursacht haben. Er sollte sie freikaufen. Doch der Mann handelte geistesgegenwärtig.
Fast täglich werden zumeist ältere Menschen das Ziel von sogenannten Schockanrufen. Diese Masche ist stets ähnlich: Am Telefon geben sich die Täter als Polizisten aus und behaupten, das Kind des Angerufenen habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Jetzt sitze es in Haft und könne nur gegen eine Kaution von mehreren Zehntausend Euro entlassen werden.
Eine solche mutmaßliche Betrügerin muss sich nun vor Gericht verantworten. Die Berliner Staatsanwaltschaft erhob vor dem Amtsgericht Tiergarten Anklage gegen die 27-jährige Yasmin L. wegen versuchten Betruges. Den Ermittlungen zufolge hatte bei einem 78-Jährigen in Köpenick am 17. Februar dieses Jahres das Telefon geklingelt. Eine Frau sagte ihm, dass seine Tochter einen schweren Verkehrsunfall mit einem Todesopfer verursacht habe. Die Anruferin, die sich als Polizistin ausgab, übergab nun das Gespräch an eine angebliche Rechtsanwältin. Diese behauptete, dass ein Richter am Amtsgericht Charlottenburg seine Tochter in Haft genommen habe. Gegen eine Kaution von 69.000 oder 79.
In die Tasche hatte der Rentner allerdings kein Geld gelegt, sondern eine Bibel. Nach Angaben von Sebastian Büchner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, ist der Eröffnungstermin der Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Tiergarten für November angesetzt. Nicht selten enden solche Schock-Telefonate allerdings mit dem Verlust des gesamten Ersparten. „Die Polizei oder vergleichbare Amtspersonen werden Sie niemals telefonisch um die Aushändigung von Bargeldbeträgen oder Wertsachen bitten“,
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Köpenick: Frau auf Gehweg erstochen - Täter gefasstAuf einem Gehweg ist am Montagmorgen eine Frau mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt worden. Der Täter ist ihr Freund.
Read more »
Tötungsdelikt in Köpenick – Tatverdächtiger in Kiel festgenommenBerlin - Im Fall der gestern in Köpenick getöteten 55-jährigen Frau konnte die 3. Mordkommission des Landeskriminalamtes einen Tatverdächtigen ermitteln. D
Read more »
Gewaltsamer Tod einer 52-Jährigen in Köpenick: Mutmaßlicher Täter in Kiel festgenommen und nach Berlin überstelltDie Frau war am Montag vor ihrem Wohnhaus mit einem Messer angegriffen und getötet worden. Der mutmaßliche Täter soll aus Kiel stammen.
Read more »
Wegen Ampel-Gesetz haben Rentner bald Tausende Euro mehr in der TascheDie Ampel stellt ein „Wachstumschancengesetz“ vor. Teile davon sind für Rentner besonders wichtig: Denn nach den Plänen soll ihre Steuerlast künftig sinken.
Read more »
Wie viele Rentner bekommen mehr als 3000 Euro Rente?Von 3000 Euro Rente können die meisten Deutschen nur träumen, tatsächlich gibt es aber Personen, die das schaffen. Wie viele das sind und wie das möglich ist, lesen Sie im Artikel.
Read more »