Schlüssel zu neuer Energiestrategie: Das sind Deutschlands Energie-Partner der Zukunft

South Africa News News

Schlüssel zu neuer Energiestrategie: Das sind Deutschlands Energie-Partner der Zukunft
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 82%

Gas, Wasserstoff, Ammoniak: Für neue Energie-Strategie braucht Deutschland diese Partner

. Das Gas könnte auch für Deutschland zwar die Abhängigkeit von Russland mindern, zahlt aber nicht auf die Klimaziele ein. Die Hoffnung jedoch ist, dass das Gas irgendwann mit grünem Wasserstoff, erzeugt aus massiv vorhandener Solarenergie, ersetzt wird. Doch so weit ist manaus. Das Land soll Deutschlands erster Lieferant von grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien werden. Zwischen beiden Ländern gibt es bereits eine Energiepartnerschaft.

. Bereits im Jahr 2018 vereinbarte Deutschland eine Wasserstoffallianz mit dem Königreich. Doch die mögliche Zusammenarbeit ist in der Öffentlichkeit umstritten. Hier müssen zuvor diplomatische Unstimmigkeiten bezüglichSouveränität über die Westsahara beigelegt werden. Und trotz der guten Standortbedingungen für Sonnen- und Windenergie ist das zukünftige Exportvolumen Marokkos schwer einzuschätzen. Experten sind sich uneins.

Kooperationen zwischen den VAE und deutschen Unternehmen wie zum Beispiel Siemens Energy bei Wasserstoffprojekten gibt es bereits. Noch in diesem Jahr sollen erste Wasserstofflieferungen nach Deutschland ermöglicht werden. Bis die VEA bereit sind, Mengen in kommerziellem Maßstab herzustellen, braucht es jedoch Zeit. Ein Großteil des Wasserstoffs wird derzeit noch „blau“ produziert, also aus Erdgas.

sollen erneuerbare Energien ausgebaut werden, wenn auch in geringerem Maße im Vergleich zu anderen Golfstaaten. In der neuer Klimaschutzstrategie des Staates ist das Ziel verankert, den Anteil der Solarenergie von 0 auf 20 Prozent bis zum Jahr 2030 zu steigern.

Darüber hinaus plant das Emirat ein Riesenprojekt, um seine Nachbarn in der aufstrebenden kohlenstoffarmen Brennstoffindustrie zu übertrumpfen. Für 2026 ist „die größte blaue Ammoniakanlage der Welt geplant“. Blaues Ammoniak zu produzieren, wird im Nahen Osten immer beliebter. Katars geplante Anlage soll eine Kapazität von 1,2 Millionen Tonnen pro Jahr haben und in der Industriestadt Mesaieed errichtet werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

focusonline /  🏆 6. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Warum Kanzler Scholz keine Kampfpanzer an die Ukraine liefern will.Warum Kanzler Scholz keine Kampfpanzer an die Ukraine liefern will.Die Druck auf die Bundesregierung, Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern, nimmt zu. Warum Kanzler Scholz dennoch alle Forderungen beharrlich zurückweist, berichten dbroessler, pkr77 und Herr_Szymanski aus Berlin.
Read more »

Spielt Leonardo DiCaprio in Zukunft mit?Spielt Leonardo DiCaprio in Zukunft mit?Der Schöpfer von 'Squid Game' denkt laut darüber nach, Leonardo DiCaprio in Zukunft in der Serie auftreten zu lassen.
Read more »

HSV: Wieder schwere Vorwürfe gegen Vorstand WüstefeldHSV: Wieder schwere Vorwürfe gegen Vorstand WüstefeldWieder neuer Wirbel um HSV-Vorstand Dr. Thomas Wüstefeld. Wie lange schaut der Aufsichtsrat zu?
Read more »

Glasfaser in Cham: „Volle Erschließung der Stadt ist zu schaffen“Glasfaser in Cham: „Volle Erschließung der Stadt ist zu schaffen“&8222;Glasfaser bedeutet Zukunft für Familien, für Unternehmen, für Arbeitsplätze, Unterricht und Studium zu Hause....
Read more »

Oktoberfest: Vorfreude in der Münchner S-Bahn: „Überall nur noch Maßkrüge“Der Münchner OB Dieter Reiter hat das Oktoberfest eröffnet. In der Stadt ist die Freude auf das Fest groß - was zu kuriosen Assoziationen führt.
Read more »



Render Time: 2025-03-29 05:01:09