Schluss-Etappe der Vuelta: Die Leidenszeit von Stefan Küng hat ein Ende

South Africa News News

Schluss-Etappe der Vuelta: Die Leidenszeit von Stefan Küng hat ein Ende
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Stefan Küng feiert seinen ersten Etappensieg an einer Grand Tour – und Primoz Roglic krönt sich zum Rekordsieger.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieFoto: Oscar del Pozo Wie oft musste sich Stefan Küng bei Zeitfahren mit Ehrenplätzen begnügen? Nun hat es für den 30-jährgen Thurgauer endlich geklappt: Beim abschliessenden Zeitfahren der Vuelta feierte er in Madrid einen überlegenen Triumph. Es war der erste Etappensieg an einer Grand Tour.

Und er siegte überlegen: Küng distanzierte auf dem 24,6 km langen Kurs in Madrid Primoz Roglic um satte 31 Sekunden. Der Sieg kommt für Küng einer Erlösung gleich: «Ich habe lange dafür gekämpft», sagte er im TV-Interview. «Trotz schwierigen Zeiten habe ich stets an mich geglaubt. Dieser Sieg fühlt sich gut an, erst recht im Hinblick auf die Heim-WM.

Nach dieser Leistung wird mit dem Ostschweizer auch in Zürich im Kampf gegen die Uhr zu rechnen sein. Erst einmal steht am Mittwoch noch das EM-Zeitfahren im belgischen Limburg auf dem Programm, wo er sich gute Chancen ausrechnen kann – erst recht nach dem neu erlangten Selbstvertrauen.Derweil krönte sich Primoz Roglic in Madrid zum Rekordsieger der Vuelta. Der 34-jährige Slowene triumphierte zum vierten Mal bei der Spanien-Rundfahrt.

Zwischen 2019 und 2021 hatte Roglic die Rundfahrt bereits dreimal gewonnen. Am Freitag hatte er sich das Rote Trikot des Gesamtführenden zurückgeholt, als er am Alto de Moncalvillo triumphierte. Seit der sechsten Etappe hatte Ben O’Connor das Jersey zuvor erfolgreich verteidigt. Mit einem Vorsprung von knapp zwei Minuten auf O’Connor war Roglic in das finale Zeitfahren gestartet.

Ein Zeitfahren kurz vor dem Ende hatte in der Vergangenheit bei Roglic schon für ein Trauma gesorgt. 2020 musste er sich auf der vorletzten Etappe der Tour de France seinem Landsmann Tadej Pogacar geschlagen geben und verlor dabei das Gelbe Trikot – und somit die Tour.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Van Aert gewinnt die dritte Etappe – Küng und Schmid starkVan Aert gewinnt die dritte Etappe – Küng und Schmid starkWout van Aert gewann im portugiesischen Castelo Branco im roten Leader-Trikot die dritte Etappe der Vuelta.
Read more »

Küng überrascht im Sprint - Bittner feiert bei der Vuelta seinen grössten SiegKüng überrascht im Sprint - Bittner feiert bei der Vuelta seinen grössten SiegDer 21-jährige Pavel Bittner hat bei der Vuelta die 5. Etappe für sich entschieden – Stefan Küng überrascht als Fünfter.
Read more »

Auftakt der Vuelta a España - Küng fehlen 6 Sekunden zum SiegAuftakt der Vuelta a España - Küng fehlen 6 Sekunden zum SiegDer Thurgauer belegt im Auftaktzeitfahren der Vuelta Rang 4. Auch Mauro Schmid gelingt als 7. ein starker Auftritt.
Read more »

Belgier Nys mit Polen-Hattrick – Jacobs wird Teamkollege von KüngBelgier Nys mit Polen-Hattrick – Jacobs wird Teamkollege von KüngHier finden Sie die wichtigsten Meldungen des Tages aus dem Radsport.
Read more »

Niederländerin Kool siegt zum Tour-de-France-AuftaktNiederländerin Kool siegt zum Tour-de-France-AuftaktCharlotte Kool gewinnt die erste Etappe der Tour de France Femmes in Den Haag.
Read more »

Eine traumhafte Königsetappe zum Schluss: Kaiserwetter bei der letzten Wanderung mit Leserinnen und LesernEine traumhafte Königsetappe zum Schluss: Kaiserwetter bei der letzten Wanderung mit Leserinnen und LesernEs war ein gelungener Abschluss des diesjährigen Leserwanderns: Die letzte Etappe mit Aufstieg auf den Hasenbergturm in Widen, Abkühlung im Egelsee, Aussicht von Heitersberg und Rüsler, und Ausklang mit Apéro beim Kloster Wettingen.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 23:46:11