Vor 300 Jahren starb John Churchill, der Sieger der Schlacht von Höchstädt, bei der die Fundamente des heutigen Europas gesetzt wurden. Er war ein Vorfahre des britischen Premiers Winston Churchill, wie hans_kratzer schreibt.
begann nun eine zehnjährige Leidenszeit, denn die österreichischen Besatzer drangsalierten sie bis aufs Blut. Die geschundenen Bauern, die 1705/06 den Aufstand probten, wurden in der Sendlinger Mordweihnacht niedergemetzelt. Aber die Geschichte macht, was sie will, sie zu verstehen, ist schier unmöglich. Als der nach Brüssel verbannte Max Emanuel sein ausgezehrtes Land 1714 zurückbekam, da setzte eine Blüte der Baukunst ein.
Das Grauen und die Ästhetik - Max Emanuel vereinigte diese konträren Kräfte problemlos. Neben dem Schlachtfeld ist auf einer Bodenplatte zu lesen:"Die Schlacht bei Blindheim hat die politische Achse der Welt verschoben -." Aha, schon wieder ein Churchill, aber was für einer. Der englische Staatsmann , einer der bedeutendsten Politiker des 20. Jahrhunderts, wurde in Blenheim Palace geboren.