Bei 25. Jubiläum des Mehrkampf-Meetings in Ratingen haben die Favoriten wenig Grund zum Feiern gehabt. Deutschlands beste Siebenkämpferin Carolin Schäfer musste sich in einem spannenden Duell bis zum Schluss Sophie Weißenberger geschlagen geben.
Die 24-jährige Leverkusenerin Weißenberger siegte unerwartet mit 6273 Punkten und vermasselte der Olympia-Siebten Schäfer den dritten Sieg in Ratingen nach 2017 und 2018. Die frühere Vizeweltmeisterin von Eintracht Frankfurt sammelte 6170 Punkte. „Ich bin unwahrscheinlich happy. Das waren wirklich zwei Tage Kampf“, sagte Weißenberger.
Beide haben sich damit für die Heim-EM qualifiziert, nicht aber für die WM vom 15. bis 24. Juli in Eugene/USA. Schäfer hatte im vergangenen Jahr die WM-Norm um einen Punkt verfehlt. Sie würde fast sicher über die Weltrangliste einen Startplatz bekommen, was aber nicht fix ist. Die Hessin muss entscheiden, ob sie auf Nummer sicher geht und in drei Wochen die WM-Norm angeht oder abwartet.
Die Entscheidung über den Sieg fiel im abschließenden 800-Meter-Lauf, den Schäfer mit persönlicher Bestzeit von 2:13,95 Minuten gewann, aber am Ende 97 Punkte weniger hatte als ihre Rivalin. Einen Rückschlag musste Kaul einstecken. Wegen eines eingeklemmten Nervs im Halswirbelbereich musste er den Wettkampf im 400-Meter-Lauf abbrechen. Als Titelverteidiger hat er eine Wildcard für die WM, aber noch kein Startrecht für die EM. Kaul will die geforderten 8100 Punkte wie Kazmirek ebenfalls in Götzis überbieten. dpa
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
WM- und EM-Qualifikation der Zehnkämpfer: Weltmeister Kaul gibt wegen Schwindelgefühlen aufKein guter Tag für die Zehnkampf-Prominenz in Ratingen: Weltmeister Niklas Kaul musste den Wettkampf mit Kopfschmerzen abbrechen, auch Kai Kazmirek gab auf. Beide müssen um die Heim-EM in München bangen.
Read more »
Ironman-WM: Drama um Dreitz - Deutscher scheidet nach Unfall mit Motorrad ausBei der Triathlon-WM in St. George wollte Andreas Dreitz angreifen. Das Rennen entwickelt sich anders als geplant, sodass er am Ende die Ziellinie nicht erreicht.
Read more »
Anne Haug bei der Ironman-WM: 'Ich habe selten so gelitten'Der dritte Platz von Anne Haug bei der Ironman-WM in Utah belegt einmal mehr die Stärke der Deutschen auf der Triathlon-Langdistanz. Und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.
Read more »
Triathlon: Haug bei WM Dritte, Dreitz bei Radsturz verletztDie Ironman-WM, die normalerweise auf Hawaii stattfindet, wurde nun im US-Bundesstaat Utah nachgeholt. Mit dabei die beiden Triathlon-Top-Athleten Anne Haug und Andreas Dreitz aus Oberfranken. Das Rennen endete für beide sehr unterschiedlich.
Read more »
WM-Quali als Stresstest für den erneuerten Augsburger EiskanalEr gehört sogar zum UNESCO-Welterbe. Jetzt wurde der Augsburger Eiskanal runderneuert. Die Qualifikationsrennen für die Heim-Weltmeisterschaft im Juli sind ein Stresstest für die Strecke und die Athleten.
Read more »