Russische Truppen sollen im Süden der Ukraine starke Verluste erlitten haben. Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert Moskau zu ernsthaften Gesprächen auf. Derweil warnt EU-Kommission vor einer Hungersnot. Der Überblick.
. Die russischen Soldaten seien in der Ukraine nicht so schnell vorangekommen, wie sie sich das vorgestellt hätten.
»Sie hatten sich vorgestellt, dass sie schnell vorankommen und sehr schnell die Hauptstadt einnehmen würden, aber sie waren nicht in der Lage, das zu tun«, sagte Austin. Er gehe außerdem davon aus, dass die Russen taktische Informationen nicht gut einsetzen würden. Auch die Zusammenarbeit der Luft- und Bodenstreitkräfte sei nicht gut. »Es gibt also eine Reihe von Dingen, die wir erwartet hätten, die wir aber einfach nicht gesehen haben.
bemühen sich die Behörden nunmehr um die Evakuierung der meistgefährdeten Brennpunkte. »Die Besatzungstruppen erlauben uns nicht, die Evakuierung aus den Brennpunkten fortzusetzen«, teilte, Leiter des humanitären Stabes der Region Kiew, auf Facebook mit. »Aber trotz des Zynismus des Feindes tun wir weiterhin alles, um das Leben unseres Volkes zu schützen.
In Absprache mit der russischen Seite sind in den vergangenen Tagen wiederholt sogenannte Fluchtkorridore geöffnet worden, über die Zivilisten umkämpfte Städte und Ortschaften verlassen konnten. Die Vereinbarungen wurden nicht immer eingehalten, immer wieder gerieten Zivilisten auch unter Beschuss.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hilfe und Spenden für die Ukraine: Der Ukraine helfen könnenNiemand will angesichts des Kriegs in der Ukraine tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus den Betroffenen helfen, wohin spenden, was tun? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen Anregungen zu eigenem Engagement für die Menschen der Ukraine.
Read more »
EU verurteilt russische „Kriegsverbrechen“ in der UkraineGezielte Angriffe auf Zivilisten seien „schändlich, verwerflich und vollkommen inakzeptabel“, erklärte der EU-Außenbeauftragte JosepBorrellF. UkraineKrieg
Read more »
Angeblicher Truppen-Besuch: Tschetscheniens Präsident Kadyrow war offenbar nicht in der UkraineTschetscheniens berüchtigter Präsident Ramsan Kadyrow war angeblich zu Besuch bei seinen Kämpfern nahe Kiew. Ein ukrainisches Online-Portal will nun herausgefunden haben: alles Lüge.
Read more »