Der Schweizer Nachrichtendienst ist sicher: Russland versucht auch in der Schweiz, Einfluss auf die Wahlen zu nehmen. Dazu nutzen die Trolle etwa das Video eines pinkelnden Afrikaners, das im Netz eifrig die Runde machte.
Die Szene ist abstossend: Im September kursierte auf Social Media ein Filmchen, das einen dunkelhäutigen Mann zeigt, der mit geöffneter Hose vor einem Strassencafé durchgeht und beim Gehen vor den Augen der Restaurantgäste auf die Strasse pinkelt. Das Ganze soll in Baden AG stattgefunden haben, wie aus Kommentaren auf Social Media hervorgeht. Der Clip wurde eifrig geteilt und hunderttausendfach angeschaut.
Dieser Mechanismus ist äusserst besorgniserregend», sagt etwa der grüne Nationalrat Gerhard Andrey, Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission SiK. «Fake News und Desinformation erreichen eine unglaubliche Reichweite.» Man spüre das im Wahlkampf ganz direkt. Nutzniesser sei hier die SVP mit ihrem Kernthema Migration. Die SP reagierte am Sonntag mit einem Communiqué auf die Enthüllungen der «NZZ am Sonntag».
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland will Drohnen über Sotschi am Schwarzen Meer abgewehrt haben ++ Nordkorea hat Russland wohl Waffen geliefertSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Read more »
Fast täglich neue Jahreshöchstkurse: Diese drei Schweizer Aktien sind nicht zu bremsenDer cash Insider kommentiert die wichtigsten Börsenereignisse. Diese Woche: Nur drei Schweizer Aktien schreiben Jahreshöchstkurse, Valoren von Sandoz nehmen Fahrt auf - Und: Kursfeuerwerk oder blosses Strohfeuer?
Read more »
Kunstturner wirft Schweizer Trainer Machtmissbrauch vorIm Frühling sorgt eine Trainer-Entlassung beim Zürcher Turnverband (ZTV) für Wirbel. Nun packt ein Beteiligter aus und bringt neue Details ans Licht.
Read more »
Schweizer Bischöfe beten für Waffenstillstand in NahostDer Konflikt im Nahen Osten eskaliert weiterhin. Die Schweizer Bischöfe rufen nun zum Gebet auf.
Read more »
Schweizer Nati: SFV-Mitarbeiter mit «Grabsch-Skandal» in Frauen-NatiDer SFV trennt sich mit sofortiger Wirkung von einem «langjährigen Mitarbeiter» im Staff der Schweizer Nati der Frauen. Die Vorwürfe sind happig.
Read more »