Mit eher allgemeinen Plädoyers für den Frieden reagieren russische Sportstars auf die Invasion in der Ukraine - auch weil ihre Manager dazu raten, sich zurückzuhalten.
Das Eis ist dünn für Alexander Ovechkin. Als der russische Superstar in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL an diesem Mittwoch als Kapitän der Washington Capitals bei den Edmonton Oilers auflief, wurde der 36-Jährige von den Fans ausgebuht. In der kanadischen Stadt gibt es eine große ukrainische Gemeinde.zunehmend unter Druck. Einst rühmte er sich, die Telefonnummer seines Präsidenten zu haben und regelmäßig mit ihm zu telefonieren.
Als er Ende Februar bei einer Pressekonferenz auf die Invasion in der Ukraine angesprochen wurde, antwortete Ovechkin:"Ich bin Russe, ich kann es nicht kontrollieren. Ich hoffe, dass bald wieder in beiden Ländern Frieden herrscht." Als ein Reporter nachhakte, wie es um sein Verhältnis zu Putin stehe, sagte Ovechkin:"Er ist mein Präsident." Und dann schob er noch nach:"Aber ich bin kein Politiker, sondern Sportler.
Sein Landsmann Andrey Rublev, Nummer sieben der Weltrangliste, schrieb mit einem Stift auf die Linse einer TV-Kamera:"No war please". Später twitterte der 24 Jahre alte Russe, der im Doppel erfolgreich mit dem Ukrainer Denys Molchanov zusammenspielt:"Jetzt geht es nicht um Tennis. Es geht nicht um Sport. Es geht um den Frieden auf der ganzen Welt. Wir müssen uns gegenseitig unterstützen.
Der russische Nationalstürmer Fedor Smolov postete auf Instagram ein komplett schwarzes Bild mit dem Text"Nein zum Krieg", gefolgt von einem gebrochenen Herzen und der ukrainischen Flagge. Ähnlich positionierte sich die russische Biathletin Larissa Kuklina. Sie veröffentlichte ein Porträt von sich in Schwarz-weiß, dazu ein geteiltes Herz: eine Hälfte in den ukrainischen, die andere in den russischen Nationalfarben.
Für Schlagzeilen sorgte auch der russische Kunstturner Ivan Kuliak. Der 20-Jährige trug beim Weltcup in Doha in Katar auf dem Siegerpodest ein Trikot mit dem Buchstaben Z. Dieser befindet sich auch auf allen Fahrzeugen der russischen Armee bei der Invasion in der Ukraine."Für mich steht das Z für den Sieg und den Frieden", sagte Kuliak später. Auch gegen den Turner läuft ein Disziplinarverfahren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Handball: HSV will mit Philipp Bauer siegen und in der Ukraine helfenDer HSV Hamburg hat vorm Spiel gegen Erlangen Verletzungssorgen und einen Rückkehrer. Außerdem werden Spenden für die Ukraine gesammelt
Read more »
IWF und USA wollen Ukraine mit mehreren Milliarden helfenWährungsfonds und US-Repräsentantenhaus genehmigen insgesamt 15 Milliarden Dollar für die Ukraine. Der Senat muss der US-Hilfe noch zustimmen.
Read more »
Mit Film über Klitschkos: 450 Kinos planen Spendenaktion für UkraineEtliche Kinos in Deutschland planen eine Spendenaktion für Menschen in der Ukraine. In mehr als 450 Filmtheatern soll am 20. März der Dokumentarfilm „Klitschko“ über die ukrainischen Brüder gezeigt werden.
Read more »
Ukraine-Krieg: Mutter flüchtet mit Sohn Hals über Kopf aus Kiew – Vater bleibt zurückElena und ihr Sohn Stefan (8) sind aus Kiew geflüchtet. Familie Härtl hat sie bei sich in Wartenberg aufgenommen. Einige Geschichte, die in vielerlei Hinsicht berührt.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Deutsche Kinos planen Spendenaktion mit Dokumentarfilm 'Klitschko'Krieg in der Ukraine. Deutsche Kinos planen Spendenaktion mit Dokumentarfilm 'Klitschko'
Read more »
Formel-1-Tests in Bahrain - Vettel fährt mit Ukraine-HelmDie Formel 1 macht sich stark gegen den Krieg! Rund um die zweiten Wintertests in Bahrain setzen Fahrer und Teams Zeichen für den Frieden.
Read more »