Russische Söldner sollen bei Massakern in Mali dabei gewesen sein

South Africa News News

Russische Söldner sollen bei Massakern in Mali dabei gewesen sein
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Offiziell ist Russland nur mit Militärausbildern in Mali vertreten. Interna der malischen Armee zeichnen ein anderes Bild - und deuten auf Gräueltaten hin.

Einem Medienbericht zufolge sollen russische Söldner bei der Tötung von Hunderten Zivilisten in dem westafrikanischen Land Mali anwesend gewesen sein. Die britische Zeitung „The Guardian“ will Interna des malischen Militärs eingesehen haben, die die Anwesenheit von Mitgliedern der russischen Söldnergruppe Wagner bei „gemeinsamen Missionen” mit malischen Streitkräften belegen.

Ein malischer Behördenvertreter, der anonym bleiben wollte, sagte der Nachrichtenagentur AFP jedoch, es handele sich bei dem Getöteten um einen Wagner-Kämpfer. Ein medizinischer Beamter in Sevare, der den Mann behandelte, beschrieb ihn als einen Russen in den 30er Jahren. Es ist das erste Mal, dass ein Russe bei den Militäreinsätzen in dem westafrikanischen Land ums Leben kam.

Russland ist offiziell mit militärischen Ausbildern in Mali vertreten. Die USA und andere westliche Staaten sehen es als erwiesen an, dass es sich bei den Russen um Kämpfer der berüchtigten Söldnergruppe Wagner handelt. Sie behaupten, dass Wagner von dem mächtigen Geschäftsmann und Putin-Vertrauten Jewgeni Prigoschin finanziert wird. Die malische Regierung bestreitet die Anwesenheit russischer Kämpfer im Land.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Auch Bundeswehr beendet Ausbildung in Mali | DW | 04.05.2022Auch Bundeswehr beendet Ausbildung in Mali | DW | 04.05.2022Bereits im April hatte die EU das Ende der Ausbildungsmission EUTM in Mali beschlossen. Jetzt zieht Deutschland nach. Hintergrund ist das russische Engagement in dem afrikanischen Land.
Read more »

Französische Soldaten in Mali: Die Junta zieht GrenzenFranzösische Soldaten in Mali: Die Junta zieht GrenzenMali beendet die militärische Kooperation mit Frankreich. Für die Sicherheit ist das eine schlechte Nachricht – aber der Schritt hat gute Gründe.
Read more »

Krieg in der Ukraine - Bundesregierung beendet Ausbildungsmission in MaliKrieg in der Ukraine - Bundesregierung beendet Ausbildungsmission in MaliDie Bundeswehr beendet ihre Teilnahme an der EU-Ausbildungsmission EUTM im westafrikanischen Mali.
Read more »

Russische Söldner sollen in Zentralafrika Zivilisten gefoltert und ermordet habenRussische Söldner sollen in Zentralafrika Zivilisten gefoltert und ermordet habenDie Täter blieben angeblich völlig straffrei: Die Organisation Human Rights Watch hat nach eigenen Angaben Beweise für schwere Menschenrechtsverletzungen durch russische Söldner in der Zentralafrikanischen Republik.
Read more »

Nach Gespräch mit Flick: Ter Stegen macht Pause im JuniNach Gespräch mit Flick: Ter Stegen macht Pause im JuniTorhüter Marc-André ter Stegen wird nach Absprache mit Bundestrainer Hansi Flick nicht bei den vier Nations-League-Spielen der Fußball-Nationalmannschaft im Juni dabei sein.
Read more »

Filmabend mit Raubkopien: In Russland laden sich die Kinos ihre Blockbuster illegal runterFilmabend mit Raubkopien: In Russland laden sich die Kinos ihre Blockbuster illegal runterTrotz Rückzugs zahlreicher Filmstudios zeigen russische Kinos topaktuelle Filme. Dabei handelt es sich Berichten zufolge offenbar um Raubkopien.
Read more »



Render Time: 2025-04-07 15:30:25