Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un wird auf Einladung von Präsident Wladimir Putin in den kommenden Tagen in Russland erwartet.
Quelle:Das teilte die Regierung in Moskau am Montag mit. Putin selbst kam am Montag in Wladiwostok im äussersten Osten Russlands nahe der Grenze zu Nordkorea an, um am dortigen Östlichen Wirtschaftsforum teilzunehmen. Der südkoreanische Fernsehsender YTN berichtete, Kim könnte möglicherweise Putin am Dienstag treffen. Die russische Nachrichtenagentur RIA schrieb, Putin und Kim könnten zu bilateralen Gesprächen zusammenkommen.
Der Sender YTN berichtete, Kim reise in einem gepanzerten Sonderzug in den Nordosten seines Landes, wo Nordkorea ein vergleichsweise kurzes Grenzstück mit Russland teilt. In Wladiwostok war mehr Polizei auf den Strassen präsent als üblicherweise. Allerdings waren keine nordkoreanischen Flaggen zu sehen, wie beim ersten Gipfeltreffen von Putin und Kim 2019 in der Hafenstadt.
Bei den nordkoreanisch-russischen Verhandlungen dürfte es auch um Waffenlieferungen gehen. Nordkorea könnte Russland für den Krieg in der Ukraine Artilleriemunition und Panzerabwehrraketen liefern. Im Gegenzug könnte das weitgehend abgeschottete und arme Land von Russland moderne Technik für Satelliten und Atom-U-Boote erhalten.
Die US-Regierung hatte vergangene Woche erklärt, die Verhandlungen der beiden Staaten kämen voran. US-Vize-Präsidentin Kamala Harris sprach von einem grossen Fehler. Für Nordkorea und Russland würde ein solcher Austausch von Waffen und Technologie eine weitere Isolation bedeuten, sagte sie.
Wladiwostok liegt an der Pazifik-Küste Russlands und ist nur 130 Kilometer von der Grenze zu Nordkorea entfernt. Nach Moskau sind es rund 6'500 Kilometer. Während des Kalten Krieges hatte die Regierung in Moskau die kommunistische Führung in Pjöngjang unterstützt. Nach dem Ende der Sowjetunion im Jahr 1991 kühlten sich die Beziehungen angesichts des Umbruchs in Russland allerdings ab. Heute gilt China als das Land mit dem stärksten Einfluss auf Nordkorea.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Giorgia Melonis Regierung geht gegen Jugendkriminalität vorDie Regierung von Giorgia Meloni möchte systematisch gegen Jugenkriminalität vorgehen. Die Ministerpräsidentin präsentiert eine lange Liste mit Massnahmen vor.
Read more »
Russische Regionalwahlen: Kreml demonstriert MachtAm Sonntag werden in insgesamt 22 Regionen Russlands neue Gouverneure bestellt. Von freien und fairen Wahlen kann jedoch keineswegs die Rede sein. Ein Wahlbeobachter wurde jüngst inhaftiert.
Read more »
Russische Medien: General Surowikin wird Chef der GUS-LuftabwehrSergei Surowikin soll die Leitung der Luftabwehr des GUS-Bündnisses übernehmen. Der russische General ist offenbar einstimmig gewählt worden.
Read more »
Marokkos Regierung kündigt Sonderfonds für Erdbebenhilfe anNach dem katastrophalen Erdbeben in Marokko hat die Regierung Hilfspakete für Betroffene angekündigt. Hilfe kommt auch aus dem Ausland.
Read more »
Strenges Wohnschutzgesetz in Basel – Basler Regierung sorgt sich wegen Zurückhaltung der InvestorenDämpft das neue Wohnschutzgesetz den Wohnungsbau im Stadtkanton? Aktuelle Zahlen deuten in diese Richtung. Die Basler Regierung will nun die Wirkung des Mieterschutzes genauer analysieren lassen.
Read more »
– Berichte: Kim reist nach Russland – was vom Treffen mit Putin zu erwarten istNordkoreas Machthaber soll unterwegs nach Wladiwostok sein. Der Hintergrund: der Krieg in der Ukraine und die Beziehung zwischen den beiden Staaten. Schickt Kim bald Waffen und Fachkräfte?
Read more »