Im UBS-Resultat für das dritte Quartal vom Dienstagmorgen ist erstmals die Credit Suisse über die ganze Frist enthalten. Erwartet wird ein Verlust. Eine Vorschau.
Während Ende August bei der Präsentation der Zweitquartalszahlen der Fokus noch auf der Frage lag, was mit der Credit Suisse genau geschehen soll, wird nun wieder der operative Geschäftsverlauf etwas mehr im Vordergrund stehen.-Resultat für das dritte Quartal ist erstmals die Performance der Credit Suisse über die ganze Frist enthalten, nachdem im Zweitquartalsergebnis lediglich der Monat Juni drin war.
Die UBS will gemäss den Angaben von Ende August für die Periode von Juli bis September auf bereinigter Basis ein ausgeglichenes Vorsteuerergebnis erreichen. Allzu stark dürften die effektiven Zahlen davon wohl nicht abweichen, waren bei der Zielformulierung die Werte von zwei der drei Quartalsmonate ja bereits mehr oder weniger bekannt. Für das gesamte zweite Halbjahr 2023 erwartet die Bank dann gar einen Gewinn vor Steuern, wobei keine Grössenordnung genannt wurde.
Und nicht zuletzt liegt im Zusammenhang mit der Integration ein grosses Augenmerk auf den Kosten. Interessant wird anlässlich der anstehenden Zahlenvorlage sein, wie viel bereits eingespart werden konnte. Da Kosten bei den Banken zu einem guten Teil Personalkosten sind, ist der Personalabbau einer der wichtigsten Sparfaktoren.
Im Rahmen der Quartalsberichterstattung dürfte es ausserdem weitere Details zur Abwicklung jener CS-Geschäfte geben, welche die UBS nicht behalten will. Diese sind in einer"Bad Bank" mit dem Namen"Non-Core and Legacy" zusammengefasst. Das UBS-Management will vor allem einen Grossteil der CS- Investment-Bank loswerden. Per Mitte Jahr 2023 lagen die sogenannten risikogewichteten Aktiven bei rund 55 Milliarden Dollar.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KI-Start-up Aleph Alpha erhält halbe Milliarde von InvestorenDas deutsche KI-Start-up Aleph Alpha hat eine Finanzspritze von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar erhalten.
Read more »
KI-Start-up erhält halbe Milliarde von InvestorenDas deutsche KI-Start-up Aleph Alpha hat eine Finanzspritze von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar (486 Millionen Euro) erhalten.
Read more »
Bankenprofessor: «CS-Obligationäre und UBS-Aktionäre sind Gewinner»Der Schweizer Bankenprofessor und Vermögensberater Pascal Böni schätzt die potenziellen Finanzierungskosten des Bundes für die Notfusion von CS und UBS auf sechs bis sieben Milliarden Franken.
Read more »
Börsenvorschau: Alle Augen auf die UBS und die ZinsentwicklungDie Vorzeichen stehen gut, dass sich die Rally an den Börsen nächste Woche fortsetzt. Im Zentrum des Interesses der Schweizer Investoren steht die Grossbank UBS.
Read more »
Bankenprofessor: «CS-Obligationäre und UBS-Aktionäre sind Gewinner»Bankenprofessor und Vermögensberater Pascal Böni hat Vermögenstransfers zwischen den Aktionären und Investoren der UBS und Credit Suisse analysiert.
Read more »