Die Hilfswelle für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Brandenburg rollt und rollt. Kommunen und die Deutsche Bahn unterstützen die Menschen. Initiativen organisieren Transport Richtung Kriegsgebiet.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Der Zug hatte auf der rund 900 Kilometer langen Strecke von Przemyśl mehrere Stopps in Polen eingelegt - für Menschen, die dort persönliche Anlaufstellen wie Verwandte oder Freunde hatten. Von den 400 Mitfahrenden sei etwa die Hälfte in Polen ausgestiegen, sagte die DB-Sprecherin. In den kommenden Tagen sollen weitere Züge zur Beförderung von Geflüchteten zwischen Polen und Berlin-Brandenburg eingesetzt werden, wie es vom Unternehmen hieß.
Insgesamt können Flüchtlinge laut Bahn in rund 40 internationalen Fernzügen über Polen, Österreich und Tschechien nach Deutschland einreisen. Bis Berlin, Dresden, Nürnberg und München reicht der ukrainische Pass oder Personalausweis. Für die Weiterreise können Flüchtlinge den Gratisfahrschein"helpukraine" erhalten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Beauty-Routine: 4 Sternzeichen lieben alles rund um Kosmetik und Co.Das Thema Beauty beschäftigt manche Menschen mehr als andere. Vier Sternzeichen legen ganz besonderen Wert auf ihre Schönheit.
Read more »
Schon 27.500 Ukraine-Flüchtlinge in DeutschlandDie russischen Angriffe treiben die Menschen zu Tausenden aus der Ukraine. Auch in Deutschland kommen viele von ihnen an, offiziell liegt die Zahl schon bei mehr als 27.000. Die Zahl könnte sich noch vervielfachen, schätzt die Internationale Organisation für Migration.
Read more »
ESC-Kandidat: Eros Atomus nimmt Ukraine-Flüchtlinge aufESC-Sänger Eros Atomus bietet der ukrainischen ESC-Gewinnerin Jamala seine Wohnung an.
Read more »
Ukraine-Flüchtlinge in Berlin: Bilder zeigen dramatische Szenen am HauptbahnhofImmer mehr Geflüchtete aus der Ukraine kommen am Berliner Hauptbahnhof an. Die Hilfsbereitschaft ist groß, aber die Situation vor Ort ist kaum mehr zu bewältigen.
Read more »