– Rückgang bei Aufträgen ++ Schweizer Campingplätze «mehr als zufrieden» mit der Saison

South Africa News News

– Rückgang bei Aufträgen ++ Schweizer Campingplätze «mehr als zufrieden» mit der Saison
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 518 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 211%
  • Publisher: 59%

Neuer Chef, tiefrote Zahlen oder Firma verkauft? Mit dem tagesaktuellen Wirtschafts-Ticker bleiben Sie über das Geschehen informiert. Die neuesten Meldungen aus der Schweizer Wirtschaftswelt.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres konnte Schindler trotz «herausfordernder Marktbedingungen» den Umsatz weiter steigern. Doch die Auftragsbücher lichten sich zunehmend.

Der in Ebikon beheimatete Lift- und Rolltreppenbauer Schindler beschäftigt laut eigenen Angaben rund 70'000 Mitarbeitende in über 100 Ländern.Der Boom auf Schweizer Campingplätzen ist nachhaltig. Auf den 25 Campingplätze des Touring Club Schweiz wurden per Ende September insgesamt 882’500 Logiernächte registriert. Das ist ein Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und dürfte die zweitbeste Saison aller Zeiten werden.

Auch das Wirken des scheidenden CEO wird gewürdigt. Unter Wyss sei die Bell Food Group «zu einem führenden Lebensmittelhersteller in Europa» geworden. «Der Umsatz ist von 2,5 Milliarden Franken auf über 4,3 Milliarden Franken gewachsen und der Mitarbeiterbestand hat sich mehr als verdoppelt», so Bell.Der Industriekonzern Sulzer konnte sein Russland-Geschäft abstossen.

Lonza, mit der Bewältigung des abrupten Endes der Nachfrage nach Corona-Impfstoffen beschäftigt, wird derzeit auch personell ziemlich durchgeschüttelt. Vor knapp einem Monat hat Verwaltungsratspräsident Albert Baehny, der das Unternehmen nun auch operativ führt, den CEO Pierre-Alain Ruffieux vor die Tür gestellt. Es ist bereits der dritte Chef, der unter Baehny gehen musste.

Damit blieben die Aussichten für das laufende vierte Quartal positiv. Die Nachfrage von Kunden nach komplexer Elektronik von Cicor sei vor allem in den Märkten Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Wehrtechnik solide. Cicor hat 2500 Mitarbeitende. Für ganz 2023 rechnet man mit 380 bis 410 Millionen Franken Umsatz. Das Betriebsergebnis auf Stufe Ebitda soll zwischen 40 und 45 Millionen zu liegen kommen.

Derweil erklärt Lidl Deutschland, man wolle «Gleichberechtigung auf dem Teller» erreichen und «das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise zum gewohnt günstigen Preis» bieten. Man sei überzeugt, dass der nachhaltige Konsum nur in die Breite getragen werde, wenn solche Produkte «für alle erschwinglich und leichter zugänglich» seien.

Wie Nestlé weiter schreibt, will sich der Konzern diese Neuausrichtung rund 6,5 Millionen Franken kosten lassen. Damit solle die Produktion weiter modernisiert und automatisiert werden. «Damit bekennt sich Nestlé Schweiz klar zu ihrer Fabrik in Wangen und zum Produktionsstandort Schweiz», schreibt das Unternehmen.Lonza will seine Kapazität zum Abfüllen von Biokonjugaten zur kommerziellen Lieferung am Standort Stein ausbauen.

Weltweit existieren derzeit knapp 3200 Ableger von Carl's Jr., davon gut 1000 in den USA. Das Burgerkonzept gehört der CKE Holdings aus dem US-Bundesstaat Tennessee. Weitere Marken der Firma sind etwa die Fast-Food-Ketten Hardee's und Green Burrito. Die Burger von Carl's Jr. werden in der Mitteilung als «hochwertig» bezeichnet. Auch Milkshakes soll es in den Schweizer Restaurants geben.

Wie der grösste Schweizer Telekommunikationskonzern am Donnerstag mitteilt, können alle, welche die My-Swisscom-App installiert haben, ab sofort Verträge und Dokumente kostenlos elektronisch unterzeichnen. Voraussetzung für die einmalige Registrierung sei lediglich ein biometrischer Pass oder eine Identitätskarte.

Dabei verliefen die drei Sommermonate bis Ende September auf Basis vorläufiger Zahlen nicht ganz wie erhofft. So verfehlte Easyjet im vierten Geschäftsquartal bei Umsatz und Auslastung leicht die Analystenerwartungen. Fürs Gesamtjahr rechnet die Billigairline dennoch mit einem Vorsteuergewinn von bis zu 460 Millionen Pfund . Das ist zwar ein neuer Rekord, liegt aber leicht unter den durchschnittlichen Erwartungen der Branchenexperten.

Die Birkenstock-Aktienplatzierung brachte knapp 1,5 Milliarden Dollar ein. Etwa zwei Drittel davon gehen an den Haupteigentümer L Catterton, der mit dem Luxuskonzern LVMH und dessen milliardenschwerem Chef Bernard Arnault verbandelt ist. Birkenstock will seinen Anteil am Erlös des Börsengangs zum Schuldenabbau nutzen. Firmenchef Oliver Reichert betonte nach dem Börsendebüt, Birkenstock sei auf nachhaltiges langfristiges Wachstum fokussiert.

Es sei eine Stärke von 1,0 verzeichnet worden, was deutlich geringer sei als bei den Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines im September 2022. Man sei immer noch dabei, abzuschätzen, was dies im Hinblick auf die Sprengkraft bedeute, gehe aber davon aus, dass sie weniger als 100 Kilogramm TNT entspreche. Die Gas-Pipeline Balticconnector verläuft zwischen Inkoo in Finnland und Paldiski in Estland durch den Finnischen Meerbusen im östlichen Teil der Ostsee.

In der Umfrage wurde auch abgefragt, wie dann die betroffenen Haushalte sparen wollen. Am meisten wollen die Befragten auf Spontanverkäufe verzichten , danach gezielter auf Aktionen setzen . Muss gespart werden, so tun dies Schweizer Haushalte am meisten bei Gadgets und Kleider, wie es in der Mitteilung heisst.Er dient dem Kampf gegen Steuerhinterziehung: der automatische Informationsaustausch.

Ein Viertel der KMU war laut der Studie «erheblich» von Ausfällen aufgrund psychischer Erkrankungen betroffen. Der Anteil der gar nicht betroffenen KMU sank derweil auf etwas mehr als einen Drittel. Ein Grossteil der befragten KMU kümmert sich laut der Studie aktiv um die Gesundheit der Mitarbeitenden. Im Vordergrund stünden dabei eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine offene Kommunikations- und Feedbackkultur., hat einen Wert von bis zu 194 Millionen Euro.

Aber auch in der Privatwirtschaft werden in technischen Bereichen Fachkräfte bald äusserst «rar» sein, so PwC. «Gerade in diesen Berufsfeldern gestaltet sich die Besetzung von offenen Stellen in der Schweiz äusserst schwierig», kommt die am Montag publizierte neue Fachkräftemangel-Studie des Beratungsunternehmens zum Schluss.

Und auch geografisch betrachtet lägen die Zahlen ausser in Graubünden in allen Regionen im positiven Bereich. Die Zentralschweiz konnte mit 23 Prozent mehr Gästen den stärksten Zuwachs verbuchen. Aber auch das Plus von 16 Prozent im Berner Oberland sei «bemerkenswert», so Seilbahnen Schweiz. Im Wallis und Tessin beträgt das Plus je 4 Prozent, in der Ostschweiz 1 Prozent.

Auch die zur Miete angebotenen Filme blieben 2022 mit rund 4,4 Millionen Ausleihen trotz eines leichten Anstiegs auf vergleichbarem Niveau. Bei den VoD-Käufen dagegen setzte sich der Abwärtstrend weiter fort. 2022 wurden laut BFS noch knapp 900'000 Filme online gekauft. Am Frachtflughafen von Lüttich, dem fünftgrössten in Europa, befindet sich das wichtigste europäische Logistikzentrum der Alibaba-Gruppe. Alibaba, das jegliches Fehlverhalten bestreitet, unterzeichnete 2018 eine Vereinbarung mit Belgien zur Eröffnung des Drehkreuzes. Schon vor dem Bau gab es Bedenken über mögliche Spionage, auch im belgischen Parlament. Der Onlinehändler investierte 100 Millionen Euro in die kränkelnde Wirtschaft der Region Wallonien.

Nun wollen der Verkehrs-Club der Schweiz und der Zugreisen-Anbieter Railtour Suisse dem Problem mit einer gemeinsamen Buchungsplattform für klimafreundliches Reisen entgegenwirken. Wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst, umfasst die Buchungsplattform Bahn- und Hotelangebote für Städtereisen in Europa und Ferien in der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Mitgliedern des VCS wird dabei zum Start des Portals ein Rabatt gewährt.

Regelmässige Zugreisende wissen nämlich: Wer sich hier die Mühe macht und die Billett-Preise in aufwendiger Arbeit bei den jeweiligen Bahn-Portalen selber vergleicht, kann mitunter beträchtliche Summen sparen. Heiligabend und Silvester fallen dieses Jahr je auf einen Sonntag. Wer im letzten Moment seine Einkäufe tätigen will, wird bei Lidl diesmal jedoch vor verschlossenen Türen stehen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilt. Dem Detailhändler ist es demnach «ein wichtiges Anliegen, dass die Mitarbeitenden die Feiertage mit ihren Liebsten verbringen können». Lediglich einzelne Filialen, die in Einkaufszentren integriert sind, würden am 31.

Mit Hilfe der 4PS-Software könne Hilti das bestehende Softwareangebot über die Betriebsmittelverwaltung mit der Software OnTrack und das Baustellenmanagement mit der Software der Ende 2021 übernommenen US-Firma Fieldwire hinaus erweitern, begründete das Unternehmen damals den Zukauf in den Niederlanden. In der Digitalisierung von Baustellen und Prozessen sieht Hilti ein erhebliches Potenzial.Bei Dätwyler steht ein Wechsel an der Konzernspitze bevor.

Die Dätwyler Holding mit Sitz in Altdorf produziert Komponenten für Autos und Spritzen und leistet damit laut eigenen Angaben «einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Patienten und Autofahrern». Der Komponentenhersteller beschäftigt an über 25 Standorten auf vier Kontinenten über 8000 Mitarbeitende und setzte dabei 2022 gut 1,1 Milliarden Franken um.Für die Marke Sandoz ist es ein historisches Comeback.

Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: «Ich freue mich sehr, zusammen mit einem tollen Redaktionsteam einen so renommierten Titel wie die ‹NZZ am Sonntag› weiterentwickeln zu dürfen. Seit meinem Studium schätze ich als Leser den Qualitätsjournalismus aus dem Hause NZZ. Und in meiner Karriere als Medienmacher übte der Erscheinungstag Sonntag immer eine spezielle Faszination auf mich aus.

Ein «professioneller Prozess unter Einbeziehung interner wie externer Kandidaten» sei zur Regelung von Röders Nachfolge gestartet worden, zitiert das Communiqué den Verwaltungsratspräsidenten Andreas Utermann. Der 57-jährige deutsch-britische Staatsbürger wurde im Frühjahr 2022 zum Verwaltungsratspräsident der familienbeherrschten Bank gewählt. Beobachter erwarten, dass sein Einfluss nach Zeno Staubs Abschied zunehmen wird.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

TCS-Campingplätze steuern zweitbestes Jahr der Geschichte anTCS-Campingplätze steuern zweitbestes Jahr der Geschichte anDie Auslastung der TSC-Campingplätze nimmt im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent zu. Ein besseres Ergebnis wurde nur im Jahr 2021 erzielt.
Read more »

Jodtabletten für fünf Millionen Menschen in 779 Schweizer GemeindenJodtabletten für fünf Millionen Menschen in 779 Schweizer GemeindenKommt es zu einem Unfall in einem Atomkraftwerk, können Jodtabletten helfen. Daher stattet die Armeeapotheke die Bevölkerung aus.
Read more »

Das sind die besten Schweizer BrennereienDas sind die besten Schweizer BrennereienDistiSuisse kürt alle zwei Jahre die Besten aus der Welt der Schweizer Spirituosen. In der Markthalle Basel wurden Mitte Oktober die Preise für die besten Schweizer Spirituosen vergeben. Neben der Vergabe der Preise für die Brennereien des Jahres wurden 167 Produkte mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Read more »

Starker Schweizer Franken: Diese Feriendestinationen sind attraktivStarker Schweizer Franken: Diese Feriendestinationen sind attraktivDer Schweizer Franken legt wegen der Nahost-Krise als sicherer Hafen weiter zu. Ein Langfrist-Vergleich zeigt, was das für Anleger heisst und welche Feriendestinationen eine Überlegung wert sind.
Read more »

Schweizer Wahlen im Herbst 2023 | News zum Nationalrat und StänderatSchweizer Wahlen im Herbst 2023 | News zum Nationalrat und Ständerat6000 Kandidierende kämpfen bei den Schweizer Wahlen 2023 um 246 Sitze im National & Ständerat. Alle News zu SVP, SP, FDP, Mitte, GLP, Grüne, EVP und Co.
Read more »

EM-Quali: Schweizer U21-Nati patzt gegen Schlusslicht ArmenienEM-Quali: Schweizer U21-Nati patzt gegen Schlusslicht ArmenienErster Punktverlust für die Schweizer U21: Das Team von Sascha Stauch kommt bei Schlusslicht Armenien nicht über ein torloses Remis hinaus.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 15:07:50