Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) führte die Schweizer Spitäler letzten Winter an ihre Grenzen. Dieses Jahr droht derselbe Notstand, da es keine Impfung gegen die Atemwegerkrankung gibt. Die Zulassung einer RSV-Impfung für Kinder bis zu zwei Jahren steht noch aus.
Überfüllte Notfallstationen und abgewiesene Patienten: Das Respiratorische Synzytial-Virus ( RSV ) führte die Schweiz er Spitäler letzten Winter an ihre Grenzen. Im Inselspital Bern wurden im vergangenen November 150 Kinder mit RSV eingeliefert – mehr denn je zuvor. An einigen Orten war die Lage derart prekär, dass kranke Kleinkinder in andere Kantone verlegt werden mussten. Dieses Jahr droht derselbe Notstand.
Der Grund: Im Gegensatz zur EU oder den USA gibt es hierzulande keine Impfung gegen die Atemwegerkrankung. Es ist nicht das erste Mal, dass die Schweiz bei der Imstoffzulassung hinterherhinkt. Erst Ende Sommer stieg hierzulande die Zahl der Denguefieber-Fälle an. In der Schweiz gibt es im Gegensatz zur EU die Dengue-Impfung aber noch nicht. Wichtige RSV-Impfung für Schwangere noch weit entfernt Ein Zulassungsgesuch für ein Antikörper-Vakzin von AstraZeneca gegen RSV für Kinder bis zu zwei Jahren reichten die Hersteller im November 2022 ein. Ein Jahr später ist dieses von Swissmedic noch nicht zugelasse
RSV Schweiz Notfallstationen Impfung Atemwegerkrankung Kinder Zulassung
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wetter Schweiz: Orkan- und Sturmböen fegen über die SchweizIn der Nacht auf Samstag ist in den Bergen viel Neuschnee gefallen. Alles zum Wetter erfährst du hier.
Read more »
Corona im Kanton Bern: Steigende Zahlen, aber keine ÜberlastungDas Coronavirus feiert gerade ein Comeback, auch in Bern steigen die Zahlen. Warum das trotzdem kein Anlass zur Sorge ist.
Read more »
Burnout und Stress aufgrund von Überlastung: Fünf Möglichkeiten, damit umzugehenVal Olson: «Fünf Wege, um mit Überlastung umzugehen»: Beschäftigte aus allen Branchen berichten immer wieder über ein hohes Mass an Burnout und Stress aufgrund von Überlastung. In ihrem Beitrag auf finews.first beschreibt Val Olson… valolson kornferry
Read more »
Keine neuen Patienten: Hausärzte in der Schweiz überlastetIn vielen Regionen der Schweiz können Hausärzte keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Die Überlastung führt zu Engpässen in der medizinischen Versorgung.
Read more »
Hohe Arbeitsbelastung in der Schweiz führt zu BurnoutsUmfragen und Studien zeigen immer mehr Burnout-Symptome in der Schweizer Bevölkerung. Expert:innen sehen neben der hohen Arbeitsbelastung auch andere Gründe für die Häufung von Burnouts.
Read more »