«Lichtspiel» erzählt den Konflikt des Filmregisseurs G. W. Pabst zwischen Kunstanspruch und Unterwerfung unter das NS-Regime. Ein Meisterwerk.
Daniel Kehlmanns Roman «Die Vermessung der Welt» ist einer der grössten internationalen Erfolge deutschsprachiger Literatur in den letzten Jahrzehnten.Mit dem so ungeheuer trendenden Genre der Autofiktion hat Daniel Kehlmann nichts am Hut. Sein erfolgreichster Roman drehte sich um zwei Gelehrte des 19. Jahrhunderts, sein bisher letzter spielte im Dreissigjährigen Krieg. Der neue, am 10. Oktober erscheinende kreist um den Filmregisseur Georg Wilhelm Pabst .
Im Zentrum des Romans stehen die Jahre, in denen Pabst unter der Fuchtel des Reichspropagandaministeriums steht. Und im Dilemma, sich als Künstler unterwerfen und anpassen zu müssen, um Künstler bleiben zu können. Ein Dichter kann für die Schublade, notfalls sogar auch nur im Kopf dichten; Filmarbeit ist öffentlich, abhängig von vielen Zuarbeitern, von Geld und Genehmigung.
Lange hat er sich nicht reif genug gefühlt, diese Zeit literarisch zu gestalten. Jetzt hat er es getan, und es ist ihm glänzend – und das heisst hier: bedrückend, kehleeinschnürend – gelungen.Wie der expressionistische Film – von dem Pabst ja herkommt – die Raumerfahrung durch schräge Wände etc.
Wir begegnen der göttlichen Garbo und Louise Brooks, von der einzigen Liebesnacht mit ihr träumt Pabst noch nach Jahrzehnten. Wir begegnen Fred Zinnemann, Carl Zuckmayer, Leni Riefenstahl und Heinz Rühmann, ja sogar der von Kehlmann innigst gehasste Peter Alexander taucht in einer Nebenbemerkung auf, als «ein junger Hauptdarsteller von aberwitzig öliger Professionalität».
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in Nahost : Ein Angriff, der an ein altes Trauma rührt50 Jahre nach dem Beginn des Jom-Kippur-Kriegs schockt die Hamas Israel mit einer Attacke, die das Land nicht hat kommen sehen. In Windeseile schliessen sich nun die innenpolitischen Gräben.
Read more »
Beinahe ein Waldbrand: Ein Wanderer verhinderte SchlimmeresEin Vegetationsbrand im Fankhaus stellte am Freitagmittag die Feuerwehr Trub-Trubschachen auf die Probe.
Read more »
Ein perfekter Tag für den ZSC: Malgins Vaterfreuden und ein Sieg am OberseeAuch ohne ihren Starcenter bezwingen die Zürcher die Lakers dank eines kräftigen Endspurts 5:2. Der 26-Jährige ist erstmals Vater geworden – eines Sohnes.
Read more »
Diebstahl, Drogen und Gewalttaten: Ein Kebabverkäufer, ein Taxifahrer und ein Postautochauffeur sprechen über unhaltbare Zustände am Bahnhof AmriswilDrei Männer erzählen von «beinahe täglicher Kriminalität» am Bahnhof Amriswil. Dieser sei dennoch kein Brennpunkt, sagt die Polizei. Letztes Jahr sei es zu acht Gewalttaten gekommen, dieses Jahr zu bi
Read more »