Risse im Berner Jura: Kanton Bern gibt Wolf zum Abschuss frei

South Africa News News

Risse im Berner Jura: Kanton Bern gibt Wolf zum Abschuss frei
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 92%

36 Nutztiere gerissen: Der Kanton Bern verfügt den Abschuss eines Wolfs im Berner Jura – aber nur unter Auflagen.

Dieser Wolf tappte im Februar in der bernjurassischen Gemeinde Orvin am hellichten Tag in eine Videofalle.Der Berner Regierungsrat hat einen Wolf im Berner Jura zum Abschuss freigegeben. Zwischen dem 28. Juli und dem 14. Oktober 2023 wurden im Verwaltungskreis 36 Nutztiere gerissen.

Wie die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion am Mittwoch mitteilte, weisen die Rissmuster und positive DNA-Resultate bei einigen Fällen auf einen Wolf als Verursacher hin. Abgesehen von einem Fall mit drei Ziegen seien die Tiere nicht ausreichend geschützt gewesen. Eine Zonenänderung des Bundesamts für Umwelt würde den Abschuss aber trotzdem zulassen.

Der Wolf darf laut Communiqué des Kantons nur geschossen werden, wenn sich an seinem Standort gleichzeitig Schafe oder Ziegen aufhalten oder wenn er nach einem Riss zum Kadaver zurückkehrt. Damit soll verhindert werden, dass ein falsches Individuum erlegt wird, da das betroffene Gebiet möglicherweise von verschiedenen Wölfen frequentiert wird.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wahlen im Kanton Bern: Nicht alle Berner Regionen sind im Parlament vertretenWahlen im Kanton Bern: Nicht alle Berner Regionen sind im Parlament vertretenZwei Oberländer Verwaltungskreise sowie Biel stellen in der kommenden Legislatur voraussichtlich keine Nationalrätinnen oder Nationalräte.
Read more »

- «Dass ein Kanton nur Frauen nach Bern schickt, ist historisch»- «Dass ein Kanton nur Frauen nach Bern schickt, ist historisch»Politologin Cloe Jans zur Basler Wahl von vier Nationalrätinnen und einer Ständerätin.
Read more »

Kanton Bern: Parteien sollen künftig ihre Wahlkampf-Budgets offenlegenKanton Bern: Parteien sollen künftig ihre Wahlkampf-Budgets offenlegenIm Kanton Bern sollen Parteien und Kandidierende die Kosten ihrer Wahlkampagnen transparent ausweisen müssen. Der Regierungsrat schickt eine entsprechende Gesetzesänderung in die Vernehmlassung.
Read more »

Kanton Bern: Kosten von Polit-Kampagnen sollen offengelegt werdenKanton Bern: Kosten von Polit-Kampagnen sollen offengelegt werdenDie Berner Kantonsregierung will Transparenz bei Polit-Kampagnen: Übersteigen die Kosten 20'000 Franken, sollen die Geldgeber neu genannt werden müssen.
Read more »

Falscher Alarm: Es gibt doch keine Fälle der Tierseuche EHDFalscher Alarm: Es gibt doch keine Fälle der Tierseuche EHDIn der Schweiz gibt es doch keine Fälle der Epizootischen Hämorrhagischen Krankheit EHD. Positive Befunde bei einem Kalb im Kanton Bern und einer Kuh im Kanton Jura erwiesen sich als falsch-positiv. Die Vorsichtsmassnahmen gegen EHD wurden deshalb wieder aufgehoben.
Read more »

Die Loubegaffer: Berner Ständeratsduo setzt auf die Wirkung der FamilieDie Loubegaffer: Berner Ständeratsduo setzt auf die Wirkung der FamilieFlavia Wasserfallen und Werner Salzmann haben sich am Wahltag auch als Familienmenschen präsentiert. Und die Stars von Manchester City sorgen in Bern für Wirbel.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 07:09:54