Die Unterschiede zwischen den Verwaltungskosten der Schweizer Krankenkassen ist riesig. Das hat das Vergleichsportal Comparis bei einer Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Verwaltungskosten und Prämien festgestellt.
Die Verwaltungskosten der 50 Krankenversicherungen machten demnach 2021 im Schnitt 5,2 Prozent der Prämien oder 197.65 Franken pro versicherte Person aus. Im Vorjahr waren es 4,9 Prozent oder 184.10 Franken gewesen.
Die effizienteste Kasse war demnach 2021 die Krankenkasse Luzerner Hinterland. Sie steigerte ihre Verwaltungskosten um 0.70 Franken gegenüber dem Vorjahr von 104.60 auf 105.30 Franken und gab letztes Jahr 2,7 Prozent pro versicherte Person für die Verwaltung aus. Im Schnitt zahlten die Versicherten hier 3'585.00 Franken Grundversicherungsprämien.
Die Versicherten zahlten hier letztes Jahr durchschnittlich 5'134.20 Franken Prämien. Das sind 743.50 Franken oder 43,2 Prozent mehr als bei der Krankenkasse Luzerner Hinterland.Im Viertel der Kassen mit den höchsten Verwaltungskosten befanden sich der Analyse zufolge 2021 verschiedene grosse und mittlere Krankenversicherer, so die Avenir Assurance Maladie SA, Vivao Sympany AG, Mutuel Assurance Maladie SA und die KPT Krankenkasse AG.
Dass es in diesem stark digitalisierten Massengeschäft keine der 10 grössten Krankenversicherungen in die Spitzenränge der Effizienztabelle geschafft habe, sei bedenklich und spreche für die kleinen, regional tätigen Kassen ohne grosse Teppichetagen.Die tiefsten Prämien zahlten Versicherte letztes Jahr bei der Glarner Krankenversicherung mit im Schnitt 3'007.90 Franken, obwohl die Versicherung mit Verwaltungskosten von 280.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Medienmitteilung: Keine einzige grosse Krankenkasse schafft es aufs Podest der tiefsten VerwaltungskostenMedienmitteilung Comparis-Analyse zu Grundversicherungskosten Keine einzige grosse Krankenkasse schafft es aufs Podest der tiefsten Verwaltungskosten Die Unterschiede bei der...
Read more »
Vor Out in Champions League - Straftraining und Häme für das tief gefallene JuventusNach der peinlichen Champions-League-Niederlage gegen mhfootballclub sitzt der Schock tief bei den Italienern. Allegri, Trainer von juventusfcen, schickt seine Spieler umgehend ins Straftrainingslager. srffussball srfsport championsleague
Read more »
Credit Suisse erneut im Visier der US-SteuerfahnderDie Credit Suisse kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Einem neuen Bericht zufolge hat die Schweizer Bank weiteren US-Kunden bei der Steuerhinterziehung geholfen.
Read more »
Klima-Protest - Uni-Professorin blockierte Verkehr in BernSechs Klima-Aktivisten haben in BernWankdorf am Vormittag den Verkehr blockiert, darunter die Lausanner Uni-Professorin Julia Steinberger. Sie protestierten gegen die «Untätigkeit der Politik und Gesellschaft» im Kampf gegen die Klimakrise. Klimaprotest
Read more »