Reinigungshilfen im Fokus - «Menschen machen Dreck. Und ich mache sauber. Punkt.»

South Africa News News

Reinigungshilfen im Fokus - «Menschen machen Dreck. Und ich mache sauber. Punkt.»
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 99 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 50%

Wer putzt? Diese Frage lässt tief in eine Gesellschaft blicken. Zu Hause putzen Frauen doppelt so viel wie Männer und als angestellte Putzkräfte sind es ebenfalls meist Frauen sowie Migrantinnen und Migranten. Anerkennung gibt es fürs Saubermachen nur wenig. Die Putzarbeit ist schlecht oder gar nicht bezahlt.

Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, lebe ich in Wohngemeinschaften. Beim Thema Putzen kenne ich deshalb sämtliche Modelle. Egal ob rotierender Ämtliplan, ein gemeinsamer wöchentlicher Putztag oder Putzen nach Gutdünken – Konflikte gab es immer. Dennoch beschloss keine WG jemals, eine Reinigungskraft einzustellen.

Als sie schliesslich nach Arbeit suchte, stiess sie auf ein internationales Reinigungsunternehmen mit Sitz in Basel. Dieses vermittelte ihr Privathaushalte, in denen sie sauber machte. «Die Angestellten und die Kunden sprachen Englisch. Das war gut für mich», sagt Teresa. Vertragskonzepte in der Branche Box aufklappen Box zuklappen Es gibt zwei Vertragskonzepte in der Schweizer Reinigungsbranche:

Pionierprojekt «Proper Jobs»Das Projekt «Proper Jobs» will in der Branche vieles besser machen. Es gehört zum Beratungsunternehmen Fairness at Work, das Pia Tschannen vor bald 20 Jahren gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner gründete. Ziel sei es, die teils langjährigen Arbeitsverhältnisse zu legalisieren. «Zu unserem Grundkonzept gehört, dass die Haushaltshilfe vorbeikommt und mit dem reinigt, was im Haushalt vorhanden ist, also kein Extrazubehör von uns bekommt», erläutert die Unternehmerin. Geringer Aufwand also, um Kosten zu sparen.

So auch Batmaid. Das 2014 gegründete Start-up funktioniert nach dem Prinzip einer Plattform-Ökonomie, ähnlich wie Uber oder Airbnb. Batmaid agiert als Vermittler zwischen rund 4000 selbständigen Reinigungskräften und der Kundschaft. Die maximale Flexibilität ist praktisch für spontane Anfragen, jedoch ein Nachteil für die Haushaltskräfte, die je nach Vertrag allzeit bereit sein müssen. Bezahlt wird per App.

Wie viele andere rechnet Teresa noch im System Schwarzarbeit: Was bekomme ich am Ende raus? Wie viel verdient die Firma an mir? «Die Reinigungskräfte haben es als wahnsinnigen Angriff auf sie selbst wahrgenommen, wenn ihnen jemand gesagt hat: Du hast hier nicht richtig sauber gemacht», sagt Costas. «Da ist mir bewusst geworden, wie stark sie daran hängen, diese Arbeit zu machen und darüber Würde erlangen.»

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Viele Zweitausbildungen und mehr FrauenViele Zweitausbildungen und mehr FrauenNach Jahren des Wachstums haben sich die Ausbildungszahlen im Berufsfeld Landwirtschaft stabilisiert. Besonders erfreulich ist der wachsende Anteil von Frauen und immer mehr Lernende haben ausserdem keinen landwirtschaftlichen Hintergrund.
Read more »

Spannungen zwischen arabisch-stämmigen Menschen und Juden in der SchweizSpannungen zwischen arabisch-stämmigen Menschen und Juden in der SchweizAuch in der Schweiz ist der Nahostkonflikt längst angelangt. So kam es in der interreligiösen Dachorganisation Iras Cotis, die 70 Religionsgemeinschaften umfasst, zum Bruch. Rücktritte aus dem Vorstand sind etwa die Folge davon. Am Freitag beginnt eine Mediation im Vorstand.
Read more »

Vorbeugende Verschreibung von Brustkrebsmedikamenten für gesunde FrauenVorbeugende Verschreibung von Brustkrebsmedikamenten für gesunde FrauenBrustkrebs ist bei Frauen die häufigste Form von Krebs. Früh entdeckt, sind die Heilungschancen recht gut. Krebsbehandlungen sind aber teuer. Darum geht Grossbritannien einen neuen Weg: Ein Mittel, das sonst Brustkrebspatientinnen erhalten, sollen gesunde Frauen vorbeugend einnehmen.
Read more »

Schweizer Eishockey-Nati der Frauen verliert gegen SchwedenSchweizer Eishockey-Nati der Frauen verliert gegen SchwedenDen Schweizer Eishockey-Nati der Frauen misslingt die Startphase im 3. Spiel gegen Schweden komplett.
Read more »

300’000 Menschen in London bei pro-palästinensischer Demo300’000 Menschen in London bei pro-palästinensischer DemoAm Samstag gingen Hunderttausende Menschen bei einer pro-palästinensischen Demo auf die Strasse. 82 Gegendemonstranten wurden festgenommen.
Read more »

Rapinoe vs. Krieger: Wer «vergoldet» sich die Fussballrente?Rapinoe vs. Krieger: Wer «vergoldet» sich die Fussballrente?In der amerikanischen Frauen-Profiliga kommt es am Samstag zu einem speziellen Aufeinandertreffen.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 01:57:38