Regionale Schlachthöfe fördern – Bundesrat sieht keinen Bedarf

South Africa News News

Regionale Schlachthöfe fördern – Bundesrat sieht keinen Bedarf
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 80%

Die Grosse Kammer hat eine Motion angenommen, die für die Förderung regionaler Schlachtkapazitäten sorgen soll. Der Bundesrat hingegen findet, es gebe genug Schlachthöfe in der Schweiz.

Es komme nicht nur auf die Dauer eines Tiertransports an, argumentiert der Bundesrat. Wichtig seien z. B. auch die Qualität des Fahrzeugs und dessen Lenker.

Kurze Transportwege können einen Beitrag zum Tierwohl leisten, sind sich die beiden Nationalrätinnen Anna Giacometti und Martina Munz einig. Zusammen haben sie eine eingereicht, mit welcher der Bundesrat zur Schaffung neuer gesetzlicher Grundlagen zur Förderung regionaler Schlachtkapazitäten beauftragt werden soll. Dafür sieht dieser aber keinen Bedarf.«Im Hinblick auf den Tierschutz sind die geeignetsten Transportwerge zu bevorzugen», sagte Bundesrat Alain Berset während der Debatte in der Grossen Kammer.

Es kommt also schwer darauf an, von welcher Nutztiergattung die Rede ist. Dem ist sich auch der Bundesrat im Prinzip bewusst. «Die Schweiz zählt im Jahr 2023 600 Schlachthöfe, die der amtlichen Fleischkontrolle unterstellt sind», erläuterte Alain Berset. Das entspreche zwar durchschnittlich einem Schlachthof pro 68 Quadratmeter. Aber «es stimmt, dass nicht alle die gleichen Funktionen haben», räumte der Bundesrat ein.

Martina Munz betonte ausserdem im Nationalrat, auch regionale Schlachtviehmärkte sollten nicht von der angestrebten neuen Regelung betroffen sein. Sie solle es weiterhin geben, die Märkte gelten als wichtig für die Preisbildung.Damit regional geschlachtet wird, sieht der Bundesrat in erster Linie Produzent und Abnehmer in der Pflicht. Sie bestimmten, wo ein Tier geschlachtet bzw. welches Fleisch gekauft wird, so die Argumentation.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

BauernZeitung1 /  🏆 5. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gotthard: Schweiz von Italien abgeschnitten Bundesrat verhindert Trüffel-KriseGotthard: Schweiz von Italien abgeschnitten Bundesrat verhindert Trüffel-KriseWegen der Gotthard-Blockade stand die Versorgung der Schweiz und Nordeuropas mit essenziellen italienischen Delikatessen letzte Woche vor dem Zusammenbruch. Wir enthüllen, wie dramatisch die Lage war.
Read more »

IKRK: Bundesrat beschließt Nachtrag für Flugzeug und Rotes KreuzIKRK: Bundesrat beschließt Nachtrag für Flugzeug und Rotes KreuzDer Bundesrat beschließt einen Nachtrag von 103,2 Millionen Franken für ein neues Flugzeug und einen Beitrag von 50 Millionen Franken an den Hauptsitz des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Zudem werden 51,5 Millionen Franken für die Betriebsausgaben der Bundesasylzentren benötigt.
Read more »

Exoplanet K2-18 b könnte von Wasser-Ozean bedeckt seinExoplanet K2-18 b könnte von Wasser-Ozean bedeckt seinAstronomen haben mithilfe des Nasa-Teleskops James-Webb den Exoplaneten K2-18 b genauer untersucht. Es bedarf weiterer Untersuchungen, um Spuren von Leben nachweisen zu können, so die Astrophysikerin Susanne Wampfler von der Universität Bern.
Read more »

Daniel Jositsch macht das Bundesrats-Rennen – jedenfalls laut euchDaniel Jositsch macht das Bundesrats-Rennen – jedenfalls laut euchWelcher Partei gibst du an den Wahlen vom 22. Oktober deine Stimme? Und wer soll für Alain Berset in den Bundesrat nachrücken? Diesen Fragen geht die grosse blue News-Umfrage auf den Grund.
Read more »

Massiver Vermögensverlust bei Übernahme der Credit Suisse durch die UBSMassiver Vermögensverlust bei Übernahme der Credit Suisse durch die UBSBei der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS kam es für verschiedene Investoren zu einer massiven Wertvernichtung. Insbesondere eine Kategorie von CS-Gläubigern erlitt wegen einer vom Bundesrat mit Notrecht verfügten Abschreibung von nachrangigen Obligationen – den sogenannten AT1-Anleihen – einen Vermögensverlust von 16 Milliarden Dollar.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 05:37:18