Am 4. April 2024 wurden im Raum Dussnang drei Alpakas von einem Grossraubtier getötet.
Aufgrund der Rissbilder und der vorgefundenen Spuren identifizierte die Jagd- und Fischereiverwaltung einen Wolf als Verursacher. Diese Beurteilung wurde nun auch durch die Resultate einer DNA-Analyse bestätigt.
Am 4. April 2024 wurden in Dussnang zwei Alpakas durch ein Grossraubtier getötet und ein drittes Alpaka musste aufgrund der Verletzungen eingeschläfert werden. Aufgrund der Rissspuren beurteilte die Jagd- und Fischereiverwaltung, dass es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um einen Wolf als Verursacher handelt. Diese Beurteilung wurde nun zweifelsfrei durch Analysen von DNA-Proben durch das Laboratoire de Biologie de la Conservation der Universität Lausanne bestätigt.
Seit dem Rissereignis am 4. April ist es zu keinen weiteren Nutzierrissen im Kanton Thurgau gekommen. Auch erhielt die Jagd und Fischereiverwaltung keine weiteren überprüfbaren Hinweise auf die Anwesenheit eines Wolfes. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass der Wolf abgewandert ist, oder dass er sich aktuell heimlich verhält.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
DNA-Analyse bestätigt: Wolf war für Alpaka-Risse im Thurgau verantwortlichAm 4. April hat ein Grossraubtier im Thurgau drei Alpakas gerissen. Die DNA-Analyse bestätigt nun die Vermutung, dass es sich beim Verursacher um einen Wolf handelt. Weil die gerissenen Tiere nicht ausreichend geschützt waren, darf der Wolf aber nicht abgeschossen werden.
Read more »
Dussnang: Wolf darf nach Angriff auf Alpakas weiterlebenIn Dussnang riss ein Wolf Anfang April drei Alpakas. Das Raubtier darf nun doch nicht abgeschossen werden.
Read more »
Wolf tötet drei Alpakas in Dussnang TGEin Wolf hat am Donnerstag in Dussnang TG drei Alpakas getötet. Der Kanton prüft gemäss einer Mitteilung die Erteilung einer Abschussbewilligung.
Read more »
Wolf reisst bei Dussnang drei AlpakasDer Wolf reisst nun auch im Flachland immer häufiger Nutztiere. Im thurgauischen Dussnang wurden drei Alpakas tot aufgefunden. Die Spuren weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Wolf als Verursacher hin. Der Kanton will eine Abschussbewilligung beantragen.
Read more »
Kanton Thurgau: Anwesenheit eines WolfesGestern Donnerstag, 4. April 2024, wurden im Raum Dussnang drei Alpakas von einem Grossraubtier getötet.
Read more »
Trotz drei toter Alpakas im Hinterthurgau: Wolf nicht zum Abschuss freigegebenNach dem mutmasslichen Wolfsriss im Raum Dussnang forderten Bauern den Abschuss des Raubtiers. Die Voraussetzungen dafür seien nicht erfüllt, heisst es jetzt beim Kanton.
Read more »